Rettungswagen geht endlich in Dienst

Der Wittlicher Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes hat sein neu angeschafftes Rettungsfahrzeug nach gründlicher Überholung endlich entgegennehmen können.

Wittlich/Landscheid. (red) Ohne Zuschüsse hat sich der Wittlicher Ortsverein des DRK bereits im Vorjahr ein gebrauchtes Rettungsfahrzeug angeschafft. Die Übergabe fand nun in der KFZ-Werkstatt Eltges in Landscheid statt, obwohl der Standort des Fahrzeugs Wittlich ist.

Alexander Becht, Einsatzleiter des DRK Bernkastel-Wittlich und Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Wittlich, sagte, dass die Landscheider Firma sich mit besonderer Hilfsbereitschaft den sogenannten "versteckten" Mängeln angenommen habe, die nach dem Kauf von einem gerichtlich bestellten Gutachter festgestellt worden waren. Die Dauer des Gesamtprozederes hatte sich mehr als ein Jahr hingezogen.

Um so größer war die Freude des DRK-Teams, den Schlüssel für ein nun in puncto Technik und notfallmedizinischer Ausstattung hochwertiges Fahrzeug in der feierlich geschmückten Wartungshalle von KFZ-Meister Burkhard Trossen entgegennehmen zu können.

Der Inhaber der Werkstatt, Ludwig Eltges, überreichte ein hochwertiges Navigationsgerät als Spende. Becht, der Vertreter von Polizei und Feuerwehr sowie den Hilfsorganisationen des Landkreises und Vertreter der Ortsgemeinden begrüßt hatte, erklärte, primär werde der Rettungswagen im Sanitätsdienst sowie bei der Schnelleinsatzeingruppe (SEG) im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt.

Außerdem werde das im Fachjargon als "RTW" bezeichnete Fahrzeug unterstützend im Rettungsdienst eingesetzt, wenn der Anschein besteht, dass es lagebedingt zu vorübergehenden Engpässen im rettungsdienstlichen Ausrückebereich der Stadt Wittlich und der Umgebung kommen könnte.

Das Fahrzeug ersetzt einen Rettungswagen, der aus "Altersgründen" und wegen gesetzlich geänderter Führerschein-Vorschriften ausgesondert werden musste. VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink brachte seine Freude und Anerkennung zum Ausdruck. Er erinnerte daran, dass in Landscheid bereits ein First-Responderfahrzeug des DRK stationiert sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort