Richtfest an Kindertagesstätte Altrich

Der Rohbau steht, die Teileindeckung ist erledigt: Zur Kindertagesstätte Altrich lud Bürgermeisterin Heike Knop Planer, Unternehmer und Handwerker zu einem kleinen Richtfest auf die Baustelle ein.

Altrich. "Es mög der Hort, der hier erbaut in Gottes Obhut stehen", betonte Hermann Stoffel, Holzbau Dreis, in seinem Richtfestspruch. Dann leerte er sein Glas und zerschmetterte es mit den Worten: "Du leeres Glas fahr hin zum Grund, geweiht sei dieser Bau zur Stund."

Mit dem Bau wurde nach einer bundesweiten, öffentlichen Ausschreibung, Ende August, begonnen.

In ihrer kurzen Begrüßung dankte Ortsbürgermeisterin Heike Knop allen, die bisher daran mitgewirkt haben.

Gemeinderatsmitglied Wilfried Lehnen (Bauausschuss) berichtete über den Verlauf der Baumaßnahme. "Der Bauzeitplan wurde bisher eingehalten, und ich freue mich, wenn die ersten Kinder hier einziehen", sagte Lehnen. Die werden noch bis Anfang Mai 2010 auf einen der 75 vorgesehenen Plätze warten müssen.

Ab 2013 haben Eltern die Möglichkeit, selbst einjährige Kinder in der Tagesstätte unterzubringen.

Sie umfasst laut Planung Schlafraum mit Bettchen für die Kleinen, Ruheraum für die Großen, Aufteilungen in altersbedingten Gruppen, Sozialraum für die Mitarbeiterinnen, ein Büro für die Leiterin, Sanitäreinrichtungen, Küche mit getrenntem Sanitärbereich. "Kindertagesstätte, Grundschule und erweitertes Baugebiet sind wichtige Punkte für Familien, die sich für den Wohnort Altrich entscheiden", sagte Heike Knop.

Unterdessen prosteten sich im aufgeheizten Rohbau Planer, Unternehmer und Handwerker zu und knuspriger Spießbraten brachte ihre, am Bau verbrauchten Energien, wieder zurück.

Die Baukosten betragen laut Ausschreibungsergebniss rund 700 000 Euro. Zuschüsse von Land und Kreis werden mit circa 210 000 Euro angegeben. Die Kosten für Wärmedämmfassade, Dacheindeckung mit Dämmung des ursprünglichen Teils aus 1957 sind mit circa 190 000 Euro veranschlagt, Fördermittel hierfür sind mit circa 80 000 Euro vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort