Rot war der Renner

Auch eine Kirmes-Bilanz: Gerhard Schleidweiler, der für das Volksfest 3000 Säubrennerplaketten hat herstellen lassen, die es zuletzt im Jahr 1995 gab, kann je 650 Euro an vier Wittlicher Kindergärten spenden. Mit dem Resterlös sichert er eine Plakettenproduktion für das Jahr 2008.

Wittlich. (sos) Es war einmal ein Kirmessouvenir, das in Vergessenheit geraten war: die Säubrennerplakette. 1995 gab es die letzten. Sie waren aus Plastik. Aber Gerhard Schleidweiler hatte das, was man flapsig eine "Schnapsidee" nennt und beließ es nicht dabei. Er ließ für dieses Jahr 3000 runde Holzplaketten mit Jahrgang und Scherl-Schweinen in Rot, Grün und Blau herstellen, die zur Kirmes wieder an manchem Knopfloch baumelten. Denn das Projekt hatte Erfolg. "Die Roten sind fast alle weg", sagt der Wittlicher. Gut zwei Drittel der Renaissance-Auflage konnten an Mann, Frau und Kind gebracht werden. Und jetzt sollen Wittlicher Kinder vom Projekt profitieren. "Es werden aus dem Erlös je 650 Euro an die vier Wittlicher Kindergärten St. Markus, Talweg, Jahnplatz und Brüder Grimm gespendet", sagt Gerhard Schleidweiler. Die restlichen Einnahmen sichern die Produktion für die kommende Kirmes, denn auch dann sollen sich nicht nur die 50-Jährigen wieder mit der doppelten Sau am Revers standesgemäß schmücken können. In Gerhard Schleidweilers Haarstudio können all die, die jetzt noch Interesse am 2007er-Plaketten-Jahrgang, der ja auch an den Weinständen der Wittlicher Winzer zu haben war, noch fündig werden. Außerdem ist dort eine Art Sammelbörse für historische Plaketten entstanden. Wem ein Stück etwa aus dem Geburtsjahr fehlt, kann sich in einer Liste eintragen. Gerhard Schleidweiler selbst hat seine Sammlung fast komplett: "Nur die Jahrgänge 1955 und 1968 fehlen noch." Naturgemäß weiß der Wittlicher nicht nur über die Frisuren sondern auch genauestens über die Plaketten-Moden Bescheid. Er sagt: "Die ersten gab es 1950. Damals noch ohne Datum. Sie galten für drei Jahre. Erst 1954 wurde ein Datum aufgedruckt. Bis 1983 waren sie aus Holz und von 1984 bis 1995 aus Plastik - mit einer Ausnahme: 1993 waren sie aus Pappe." Auch die Formen variierten von rund über rauten- bis wappenförmig. Ob nun 2008 einer dieser Umrisse realisiert wird oder nicht: Hauptsache der Absatz läuft rund wie in diesem Jahr. Nicht nur Wittlichs Kinder werden sich freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort