Ruhebänke am Brunnenplatz und Eifelsteig stehen auf der Agenda

Die Gemeinde Heckenmünster schließt mit einem Minus im Ergebnishaushalt ab. Dies wurde bei den Haushaltsberatungen im Gemeinderat deutlich.

Heckenmünster. (mkl) Während der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung von Heckenmünster stand unter anderem der Haushaltsplan für das kommende Jahr.

Der Ergebnishaushalt der Gemeinde schließt laut Mitteilung der Verbandsgemeinde Wittlich-Land mit einem Minus von 38 050 Euro ab.

Der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer und die Schlüsselzuweisungen, jeweils mit einem Minus von 10 000 Euro ertragsseitig gegenüber dem Vorjahr, machen einen großen Teil des Minus aus. Die gesunkene Steuerkraft beim Land sei ein Grund hierfür, so die Auskunft der VG. Die Erneuerung der Heizungsanlage im Bürgerhaus und die Sanierung an Wirtschaftswegen komme noch dazu, sagte Ortsbürgermeister Birger Führ.

An Investitionen für das kommende Jahr hat der Ort zunächst zwei Positionen vorgesehen: Zum einen die Anschaffung von zwei Ruhebänken am Brunnenplatz in Höhe von 1000 Euro und zum anderen 570 Euro für die Einrichtung des Premiumwanderwegs Eifelsteig, der über 4,3 Kilometer durch Heckenmünster führt.

Außerdem ist die Erneuerung der Heizungsanlage im Bürgerhaus mit 13 000 Euro eingeplant. Zu letzterem wurde laut Führ jedoch noch kein Beschluss gefasst. Der Gemeinderat werde zunächst das Thema Bürgerhaus und dessen energetische Versorgung, eine Investition die sich auf lange Sicht selbst finanzieren sollte, weiterhin diskutieren. Weiteres Thema auf der Tagesordnung war der Partnerweg des Eifelsteigs. Die Wegefindung und Qualitätsermittlung des Partnerweges (eine Erlebnisschleife des Eifelsteigs) wurde in diesem Jahr abgeschlossen.

Im kommenden Jahr soll die Beschilderung vorgenommen werden. Dazu sei ein Betrag zwischen 500 und 600 Euro vorgemerkt, sagt der Bürgermeister abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort