Säubrennerweinprobe: Edle Tropfen für die Stadthonoratioren von Wittlich

Wittlich · Es gehört zur guten Tradition, dass der Wittlicher Stadtbürgermeister am Montag der Säubrennerkirmes die Honoratioren der Stadt, ferner wichtige Menschen aus Kultur, Politik und Wirtschaft in die Kulturstätte Synagoge zur großen Weinprobe einlädt. Diesmal stand der Jahrgang 2015 im Mittelpunkt. Einige spektakuläre Tropfen waren dabei.

 Ein volles Glas macht mehr Vergnügen als ein leeres – zumal, wenn Spitzengewächse ausgeschenkt werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Ein volles Glas macht mehr Vergnügen als ein leeres – zumal, wenn Spitzengewächse ausgeschenkt werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling (m_wil )

Wittlich. Die Liste der an der Mosel zugelassenen Rebsorten ist lang. Doch es gibt nur eine, die wie keine andere für die Mosel steht und das Weinbaugebiet weltberühmt gemacht hat. Der Riesling ist auch für die vier Wittlicher Winzer das Nonplusultra. 16 Weine - ausschließlich Rieslinge - präsentierten sie den 120 geladenen Gästen bei der festlichen Säubrennerweinprobe in der Wittlicher Synagoge. Die zahlreichen Ehrengäste, unter ihnen Landtagspräsident Hendrik Hering und der neue Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Thomas Linnertz, konnten sich davon überzeugen: Was die Qualität der Weine angeht, ist Wittlich ein Moselstädtchen und muss keinen Vergleich mit Bernkastel-Kues oder Traben-Trarbach scheuen. Die Probe kommentierten der Wittlicher Mediziner Dr. René Pschierer, zuständig für den unterhaltsamen Part, und Moselweinprinzessin Lena Esseln, die zu den Weinen fachlich Erläuterungen gab.

Zwölf der 16 Weine stammten aus dem großen Jahrgang 2015. Und sie zeigten ihr ganzes Potenzial: Jetzt schon frisch und fruchtig und, so ist zu erwarten, nach ein, zwei Jahren Lagerung gereift mit den für den Riesling typischen Fruchtaromen. Der Jahrgang 2015 garantiert "maximales Trinkvergnügen" und wird den Weinkennern auf jeden Fall noch viel Freude bereiten, so die einhellige Meinung.

Die Weingüter Zender-Göhlen, Axel Mertes, Losen-Bockstanz und Johannes Lütticken hatten für die Probe tief in ihre Schatzkammern gegriffen. Das Finale bestritten eine 2006er Beerenauslese und eine 2005er Trockenbeerenauslese. Gewächse, wie sie nur der Riesling hervorbringt und wie sie nur an der Mosel wachsen. Um solche einzigartigen Qualitäten zu erzeugen, müssen die Beeren von Hand ausgelesen werden. Sie liefern dann winzige Mengen eines in Deutschland einzigartigen Elixiers. simExtra

119 Schweine sind an der Säubrennerkirmes nach Mitteilung der Stadt Wittlich verzehrt worden - genau so viele wie im Vorjahr. Das sind gerade mal fünf weniger als im Rekordjahr 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort