Salmrohr feiert Geburtstag

1000 Jahre Salmrohr: Das muss man erst mal schaffen! Ganz Salmrohr feiert in diesen Tagen sein stolzes Alter und bereitet sich auf das "Historische Dorffest" am Wochenende 23. und 24. August vor.

 So gestaltete sich die Getreideernte vor vielen Jahren. Solche Details der Geschichte lebendig präsentieren, das will die 1000-Jahrfeier in Salmrohr am 23. und 24. August. Foto: privat

So gestaltete sich die Getreideernte vor vielen Jahren. Solche Details der Geschichte lebendig präsentieren, das will die 1000-Jahrfeier in Salmrohr am 23. und 24. August. Foto: privat

Salmrohr. (red) Fieberhafte Vorbereitung überall: Mit großen Schritten geht Salmrohr in die Endphase der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen der Gemeinde. Für das "Historische Dorffest" werden allerorts Kostüme genäht, Keltenspiele eingeübt und Scheunen frisch gestrichen.

Wall-Anlagen zeugen von keltischer Besiedlung



Erstmals urkundlich erwähnt wurde Salmrohr im Jahr 1008 in einer Urkunde der Trierer Pfarrei St. Martin. Die Urkunde gilt heute als Grundlage des Ortsnachweises von Salmrohr. Doch schon lange vor dieser ersten namentlichen Erwähnung muss es in Salmrohr bereits Siedler gegeben haben. Auf dem Burgberg in Salmrohr gibt es beispielsweise noch Wall-Anlagen, die in die Zeit der keltischen Besiedlung der Gegend zurückreichen.

Auf dem Fest bieten rund 600 Akteure den Besuchern einen Überblick über Salmrohrs Geschichte. Auch mit historischen Dorfführungen unterhalten die Salmrohrer ihre Gäste.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 23. August, um 14 Uhr mit dem Empfang einer Abordnung aus Salmrohrs Partnergemeinde Gernrode in Thüringen durch Ortsbürgermeister Reinhard Berg. Abends wollen ab 19 Uhr die "Sonabile College Band" und die "No Friends" auf der Hauptbühne am Sportplatz ihr Publikum begeistern.

Auch der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Karl Peter Bruch, hat sich angekündigt. Nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr begrüßt er die Salmrohrer gemeinsam mit Landrätin Beate Läsch-Weber und dem Bürgermeister von Wittlich-Land, Christoph Holkenbrink, vor der Kirche. Später am Tag gibt es das "Keltensportfest der Neuzeit", in dem sich Salmrohr mit den drei anderen 1000-jährigen Gemeinden der Gegend - Osann, Reil und Sehlem - misst.

Am Abend spielt um 19 Uhr die "32-20 Bluesband" auf. Rockfans erwartet um 21 Uhr ein Open-Air-Konzert mit der "Unplugged Gang".

Wegen der Feierlichkeiten ist der Ortskern von Samstag, 13 Uhr, bis Sonntag, 0 Uhr, komplett gesperrt. Für eine sorgenfreie Anreise werden deshalb am Sonntag Pendelbusse eingesetzt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwei Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Zugang.

Infos unter www.salmtal.de/1000jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort