Salmrohr singt und swingt

Im Rahmen der 1000-Jahrfeier veranstaltet die Ortsgemeinde Salmrohr vom 12. bis zum 13. April ein Konzertwochenende. Die Salmtaler Kulturvereine laden samstags zu einem Konzert ein. Sonntags spielt das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz.

Salmtal. (svp) Die Ortsgemeinde Salmrohr feiert dieses Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen. Über das Jahr verteilt finden verschiedene Feierlichkeiten statt. Einer der Höhepunkte davon wird das Konzertwochenende vom 12. bis zum 13. April in der Bürgerhalle Salmrohr sein. Es steht unter dem Motto: "Salmrohr singt und swingt".Gemeinsam laden die Musikvereine Dörbach und Salmrohr, der Kirchenchor Cäcilia Salmrohr und die Männergesangsvereine Dörbach und Salmrohr am Samstag, 12. April, zu einem Konzert ein. An diesem Abend zeigen die Vereine ab 20 Uhr ihr musikalisches Können. Zum Programm gehören Filmmusik und Pop. Am Ende des Abends werden alle Vereine zusammen das Salmrohrer Lied spielen.Wolfgang Hubert, Mitglied des Festausschusses der 1000-Jahrfeier, sagt: "Wir haben sehr viele Kulturvereine hier. Wir dachten uns, dass diese einen Abend gestalten könnten. Die Kultur ist schließlich ein Teil der Bevölkerung."Das Programm am Sonntag, 13. April, beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Martin. Dieses wird gestaltet von dem gemeinsamen Projektchor der Kirchenchöre Salmrohr und Landscheid unter der Leitung von Alfred Alten. Polizei-Orchester mit vielfältigem Repertoire

Danach folgt ein Frühschoppen in der Bürgerhalle Salmrohr. Dort spielt die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Dörbach und Salmrohr.Nachmittags sorgt das Saxofonquartett der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter Leitung von Ulrich Junk für musikalische Unterhaltung. Diese belegten bei dem Landeswettbewerb "Jugend musiziert 2008" den 1. Platz. Das Quartett wird sein Wettbewerbsprogramm spielen. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt.Der Höhepunkt des Konzertwochenendes ist das Galakonzert des Landespolizei-Orchesters Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Hans-Georg Conrad. Dieses beginnt um 20 Uhr in der Bürgerhalle Salmrohr. Der Einlass ist bereits ab 19.30 Uhr. Das Landespolizeiorchester hat ein vielfältiges Repertoire, dieses geht von symphonischer Blasmusik über Oper, Operette, Musical, Filmmusik bis hin zum Big-Band-Sound.An allen Tagen des Konzertwochenendes ist der Eintritt frei. Wolfgang Hubert sagt: "Alle Veranstaltungen sind frei, weil alle Bürger feiern sollen. Niemand soll durch irgendwelchen Eintritt abgeschreckt werden. Alle sollen mitmachen können." Spenden zugunsten des Kindergartens Salmtal sind aber erwünscht. Dieser wurde vor einiger Zeit um einen Neubau erweitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort