Satteldach "fängt" Sonne

Die Grund- und Ganztagsschüler der Georg-Meistermann-Schule können künftig sehen, wie viel Sonnenenergie die neue Solaranlage auf dem Satteldach über dem Eingang zum Schulhof erzeugt. 56 700 Euro hat die Anlage gekostet, 30 000 Euro davon kommen vom RWE.

Wittlich. (sos) Im März stimmte der Bauausschuss der Errichtung der Photovoltaik-Anlage zu. Damals hieß es in der Beschlussvorlage: "Im Zuge der Errichtung der Ganztagsschule an der Georg-Meistermann-Schule wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet werden. Die Kosten für die Anlage betragen 30 000 Euro. Die Kosten werden durch die RWE Rhein-Ruhr AG übernommen." Das Energie-Unternehmen habe sich bei dem zur Verfügung gestellten Fördervolumen für die Wittlicher Schule entscheiden, weil sie unter anderem gute Voraussetzungen wegen ihrer Lage, Ausrichtung und des Satteldaches biete. Zudem seien wegen des Ganztagsschul-Vorhabens Arbeiten an der Elektroinstallation notwenig geworden und die Installation sei ohne zusätzliche Beeinträchtigung des Schulbetriebs möglich, hieß es in der Beschlussvorlage für den Bauausschuss.Die nun installierte Anlage, die ins Eigentum der Stadt Wittlich übergeht und insgesamt nun 56 700 Euro gekostet hat, soll noch in diesem Monat "ans Netz gehen", kündigt der Energieversorger an. Eine Anzeigetafel informiert dann im Eingangsbereich über aktuelle Stromerzeugung, wobei RWE in einer Pressemitteilung von einer möglichen Spitzenleistung von 10 000 Watt spricht. 71 Quadratmeter ist die Photovoltaikanlage auf dem Schuldach groß, die aus 48 Panelen besteht. In stadteigenen Gebäuden gibt es in Sachen regenerative Energieerzeugung bereits eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung auf der Sporthalle in Bombogen und eine Holzhackschnitzel-Heizung in der Grundschule Wengerohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort