Schönheitsoperation für den Dorfeingang

Die Neugestaltung des Ortseingangs und die Kostenbeteiligung für die Arbeiten am Sportplatz mit der Gemeinde Sehlem waren die meistdiskutierten Themen der Ratssitzung in Esch. Die Bürger hatten das Thema Ortseingang bei einer Umfrage als eines der wichtigsten im Ort angesehen.

Esch. (chb) Transparenter, freundlicher und zum Verweilen einladen soll der neue Ortseingang in Esch. In der vergangenen Gemeinderatssitzung stellte der zuständige Architekt Helmut Ernst seine Planungen vor. Der verrohrte Bachlauf soll offen gelegt werden, eine neue Buswartehalle entstehen und ein Platz mit Sitzgruppe gebaut werden. Um den Bach besser in den Ortseingang zu integrieren, sollen naturbelassene Steinstufen zum Bachlauf führen. Die Buswartehalle soll transparent mit Glaselementen gestaltet sein und ein Tisch mit zwei Bänken zum Ausruhen und Plaudern einladen. Die detaillierte Planung soll festgelegt werden, wenn die Finanzierung endgültig geklärt ist. Der Rat beschloss, einen Antrag auf Dorferneuerungsmittel zu stellen. Die Gesamtkosten für die vorgelegte Planung liegen bei 73 000 Euro. "Durch die Radwegeverbindung Esch -Klausen - Osann- Monzel kommt dem Ortseingang noch einmal eine besondere Bedeutung zu. Da müssen wir was machen", betonte Ortsbürgermeister Peter Body.Der Sportverein Sehlem und der Sportverein Esch nutzen die Sportanlagen in Sehlem gemeinsam, und die Gemeinden teilen sich die Kosten dafür. Bei der Kostenbeteiligung der Ortsgemeinde Esch an der Umwandlung des Tennenplatzes in eine Rasensportanlage in Sehlem zeigten sich allerdings einige Ratsmitglieder über das Vorgehen des Sportvereins Sehlem verärgert. Beteiligung an der Umwandlung des Sportplatzes

Dieser hatte bereits den Baubeginn veranlasst, ohne die Entscheidung der Ortsgemeinde Esch zur Kostenbeteiligung abzuwarten. "Man kann wenigstens den vorgeschriebenen Weg einhalten, man kommt sich als Gemeinde Esch ja wie ein zahlendes Anhängsel vor", so ein Ratsmitglied. In Zukunft wolle man darauf achten, dass alle Beteiligten im Vorfeld informiert werden, bevor Arbeiten starten. Der Rat entschied dennoch einstimmig, den Kostenanteil von 14 000 Euro zu übernehmen und dafür eine überplanmäßige Ausgabe von 5700 Euro im Haushalt vorzusehen, denn eingeplant waren für die Umwandlung des Platzes 8300 Euro.Der Änderung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Wittlich- Land stimmte der Rat zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort