Schüler im Lesefieber

Auch in der Hermeskeiler Stadtbücherei ist gestern der "Lesesommer Rheinland-Pfalz" durchgestartet. 60 Kinder haben sich am bereits am ersten Tag angemeldet.

 Riesenandrang in der Stadtbücherei Hermeskeil: Die Idee, mitzumachen bei der Aktion Lesesommer Rheinland-Pfalz, beschert Marion Adams, der Seele des Hauses, jede Menge neugierige Leser. TV-Foto: Ursula Schmieder

Riesenandrang in der Stadtbücherei Hermeskeil: Die Idee, mitzumachen bei der Aktion Lesesommer Rheinland-Pfalz, beschert Marion Adams, der Seele des Hauses, jede Menge neugierige Leser. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hermeskeil. Pünktlich zum offiziellen Start des "Lesesommers Rheinland-Pfalz" hat auch die Stadtbücherei Hermeskeil zum Mitmachen eingeladen. Leiterin Marion Adams beschert das neue Angebot im Rahmen der Kampagne "Leselust" ein volles Haus. "60 der bis jetzt angemeldeten 83 Kinder und Jugendlichen waren heute da", bilanziert sie am Abend des ersten Tages den erfolgreichen Start. Das ist sogar für sie selbst überraschend: "Ich hätte nicht gedacht, dass so viele kommen." Adams hat alle Hände voll zu tun: Am laufenden Band erfasst sie Namen und stellt Club-Ausweise aus. Für Acht- bis Zwölfjährige gibt es den Junior-Club, für bis 16-Jährige den Teens-Club.

Die Teilnehmer der Leseförderkampagne des Landesbibliothekszentrums motiviert nicht nur das vielversprechende Motto "Abenteuer beginnen im Kopf". Wer während der Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält mit einem Zertifikat auch die Chance auf einen Preis. Neben Büchern und Buchgutscheinen gibt es Karten für den Kinobesuch oder fürs Schwimmbad zu gewinnen. Das Land belohnt Vielleser zudem mit einem Europapark-Besuch oder einer Digitalkamera. Das Schummeln wird dadurch erschwert, dass die Kinder jedes gelesene Buch bewerten und auch Fragen zum Inhalt beantworten müssen.

Für die Grundschüler der Hermeskeiler Klasse 2c ist der Besuch in der Bücherei aber keine Einmalaktion. "Ich gehe regelmäßig mit allen Klassen, die ich habe, wenigstens einmal im Jahr hierher", erzählt Lehrerin Maria Diller. Die Schule verfüge zwar über eine eigene Bücherei, doch für die Kinder sei es dennoch immer wieder etwas anderes, in der Stadtbücherei herumstöbern zu können.

Krisitina und Emily haben sich daher schnell entschieden, welches Buch sie ausleihen möchten. Für Kristina scheint "Maja im Omafieber" genau das richtige zu sein: "Weil es schön aussieht - und ich hab die erste Seite durchgelesen." Emily hat sich das sparen können. Das von ihr ausgewählte Pferdebuch hat sie schon einmal gelesen und weiß daher, dass es spannend ist und ihr gefällt.

Jungs wie Lukas setzen lieber auf "Die Rache der Kobolde". "Ich mag halt gruselige Bücher", begründet er. Aber auch Fußball ist natürlich momentan der Renner. Obschon Kevin nicht nur während der Europameisterschaft ein Fußballfan ist, wie er versichert.

Die Stadtbücherei Hermeskeil bietet das ganze Jahr über besondere Aktionen an. So etwa Klassenführungen, Ausstellungen, Schultüten- und Adventskalenderaktion oder das Hermeskeiler Bilderbuch. Die Bücherei hält auch während der Ferienwochen ihre Türen geöffnet. Und zwar von montags bis freitags 15 Uhr bis 17 Uhr sowie donnerstags 9 Uhr bis 11 Uhr. Kontakt: Telefon 06503/809-201, E-Mail stadtbuecherei@hermeskeil.de, Infos zur Leseaktion im Internet: www.lesesommer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort