Schüler treffen Autor

In einem Wettbewerb, an dem sich 100 rheinland-pfälzische Schulen beworben haben, hat die Klasse 6a des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich eine Hörspielwerkstatt mit Erhard Schmied gewonnen.

Wittlich. (red) Mit einer pfiffigen CD, auf der sie Raps und Sprüche rund um das Lesen aufgenommen hat, hat die Klasse 6a des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) in Wittlich bei einem Wettbewerb der Hochwald Sprudel einen Workshop mit einem renommierten Kinder- und Jugendbuchautor gewonnen. In den ersten Runden haben 100 Schulen aus Rheinland-Pfalz an dem Wettebwerb teilgenommen. Die flotten Kurztexte der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a des PWG überzeugten die Jury.

"Wasserkästen für Bücherkisten. Wasser aus der Region für Wissen in der Region" - so lautet das Motto von Hochwald Sprudel. Für jede verkaufte Flasche Hochwaldsprudel fließt ein Cent in Autorenbegegnungen und Bücherkisten. Die Lesekampagne "Wasserkästen für Bücherkisten" steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen und der saarländischen Bildungsministerinnen.

Nun freuen sich die Verseschmiede auf einen Workshop mit Erhard Schmied, der einen praktischen Einblick in die Gattung Hörspiel gibt, indem eine Geschichte akustisch erzählt wird. Den Text erarbeiten die Sechstklässler größtenteils selbst, ergänzt von Geräuschen, zum Beispiel Wind als Sturm oder leichte Böe. Am Ende entsteht ein selbst aufgenommenes Hörspiel.

Erhard Schmied schreibt Drehbücher, Kinder- und Jugendtheaterstücke und Hörspiele, unter anderem für die Kinderserie "TKKG" im ZDF.

Den Workshop am 18. November erwarten die Schüler der 6a besonders gespannt, sind sie doch im Vorjahr bereits selbst als Vorleser am Tag des Buches in der Fußgängerzone in Wittlich tätig gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort