Schüler werden ihr eigener Chef

Einmal der eigene Chef sein und ein Unternehmen führen können die Schüler der neunten und zehnten Klasse an den Wittlicher Schulen beim Boss-Aktionstag am Dienstag, 3. November. Dabei gründen sie ihr eigenes Unternehmen und lernen spielerisch, wie ein Chef zu denken.

Wittlich. (red) 86 Schüler der Klassen neun und zehn von Realschule plus, Kurfürst-Balduin-Realschule sowie Cusanus-Gymnasium in Wittlich werden am dritten Boss-Aktionstag am Dienstag, 3. November, von 9 bis 16 Uhr in der Kurfürst-Balduin-Realschule spielerisch lernen, was es bedeutet, unternehmerisch zu denken oder als eigener Chef oder eigene Chefin zu handeln. Dazu wird es ein Teamspiel und ein Planspiel, die Gründung eines Skate-Shops, geben. Nachmittags steht unter dem Motto "Wirtschaft-live" ein Unternehmer-Interview mit Marc Heckelmann von der Firma Jeske & Heckelmann aus Wittlich auf dem Programm.

Ab 15.20 Uhr präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse. Anschließend überreichen Joachim Rodenkirch, Bürgermeister der Stadt Wittlich, und Martina Josten, Geschäftsführerin des Instituts für Mittelstandsökonomie der Uni Trier (Inmit), die den Boss-Aktionstag mitorganisert, die Zertifikate und Präsente

Der Boss Aktionstag ist eine Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) für Schulen in Rheinland-Pfalz und wird in Wittlich mit Unterstützung der Stiftung Stadt Wittlich durch das Institut für Mittelstandsökonomie der Uni Trier durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort