Schule aus einer neuen Perspektive

Großer Besucherandrang herrschte an der Regionalen Schule Manderscheid. Eltern und Geschwister, ehemalige Schüler und an der Schule Interessierte waren einer Einladung zum Tag der offenen Tür und der Abschlussveranstaltung der Projekttage.

 Auch Westernreiten stand auf dem Programm der Projekttage bei der Regionalen Schule Manderscheid. Foto: privat

Auch Westernreiten stand auf dem Programm der Projekttage bei der Regionalen Schule Manderscheid. Foto: privat

Manderscheid. (red) Es gab viel zu sehen und zu bestaunen: das Filzen von Bällen, Schlangen, Taschen, Eierwärmern und Wunderkugeln, Basteln, Töpfern, Kränze binden, Vogelhäuser bauen und natürlich Weihnachtskrippen. Spektakulär und immer noch zu bewundern sind die großen Ansitzleitern, gebaut von einer Schülergruppe.

In der Schulküche wurde gekocht und gebacken. Schüler der achten Klasse nutzten die Zeit, um ihren Klassenraum zu streichen, und versahen ihn mit einem selbst entworfenen Graffito. Zwei weitere Projekte befassten sich mit der Neugestaltung des Eingangsbereiches, eines Flures und des Treppenaufgangs. Nun besitzt die Schule einen Wassergarten, Betonwände sind nicht mehr grau, sondern bunt bemalt, und die Wappen der Gemeinden, deren Schüler die RGS besuchen, sind akribisch auf Stein gemalt.

Für die sportlich Unentwegten, auch für die Gäste am Samstag, war die "Bewegungslandschaft" in der Turnhalle mit Skatebiken oder Einradfahren gedacht. Wieder heiß begehrt war die Einführung in Judo. Schachspielen - ein Klassiker unter den Projekten - und "Zaubern und Knobeln" sorgten für die geistige Fitness. Eine kleine, aber feine Theatertruppe schaffte es, in dieser kurzen Zeit erstaunlich viel auswendig zu lernen und souverän zu spielen. Sie unterhielt die Besucher am Samstag gleich mit mehreren Sketchen. Neu im Programm war "Westernreiten" auf der Wiese gegenüber der Schule.

Und viele Schüler werden sich von nun an nicht mehr vor dem Tanzboden fürchten, nachdem sie drei Tage lang Discofox erlernen durften. Natürlich gab es auch wieder eine Projektzeitung, die alles in Bild und Text festhielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort