Schulen und Bäder

Die Asbestbelastung an Schulen und die Auszahlung der Kreiszuwendungen für die Sanierung der Freibäder Manderscheid und Kröv sind am Montag, 18. Februar, Themen im Kreisausschuss.

Wittlich. (mai) Ganz aktuell wird wohl die Vorlage für das Thema "Asbestbelastung an kreiseigenen Schulen" für die Kreisausschuss-Sitzung am kommenden Montag erstellt, denn zurzeit läuft laut Kreisverwaltung noch eine entsprechende Prüfung. Anlass für die Überprüfung war der Fund von Asbest in den Turnhallen von Cusanus-Gymnasium und Kurfürst-Balduin-Realschule (der TV berichtete). Der Stoff wurde dort in den Heizungsabdeckungen gefunden. Das Einatmen von Asbestfasern, die durch Abrieb oder Verwitterung freigesetzt werden, gilt als gesundheitsschädlich. Die Hallen bleiben geschlossen bis die Abdeckungen ausgetauscht sind und Messungen die Unbedenklichkeit der Raumluft bescheinigen. Dies wird vermutlich nach den Osterferien der Fall sein.Beim Thema "Auszahlung der Kreiszuwendungen für die Sanierung der Freibäder Manderscheid und Kröv" muss der Kreisausschuss entscheiden, ob er der Auszahlung der zweiten Rate des Kreiszuschusses zustimmt. Der Zuschuss beträgt zehn Prozent der förderfähigen Kosten. Die zweite Rate beträgt für die VG Manderscheid 113.500 Euro, für Kröv 81 000 Euro.Die Sitzung im Alten Sitzungssaal beginnt um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort