Schulzweig auf absteigendem Ast

Über 1200 ABC-Schützen machen sich heute zum ersten Mal auf den Weg in die Grundschulen im Kreis Bernkastel-Wittlich. Aber nicht nur für sie, auch für rund 1200 Fünftklässler beginnt eine neue Schullaufbahn.

Wittlich. Sie sind die ersten, die von der neuen Schulreform betroffen sein werden: die über 1200 Erstklässler, die heute die Schultüte unter den Arm packen und ihrer Zukunft entgegen laufen. Einer derzeit noch ungewissen. Denn es steht noch nicht endgültig fest, wie der Schulentwicklungsplan, der bis 2013 umgesetzt sein soll, sich auf die Schulen im Kreis auswirken wird.

Geplant ist, drei integrierte Gesamtschulen und vier Realschulen Plus im Landkreis zu schaffen. Bis 2010 sollen die Real- und Hauptschulen dadurch der Vergangenheit angehören. Der Schulentwicklungsplan sieht unter anderem vor, die Standorte Manderscheid und Gillenfeld sowie Neumagen-Dhron und Thalfang zusammenzufassen. Auch wenn die Zusammenlegung noch nicht beschlossene Sache ist, steht fest, dass eine Schulreform in diesen Gemeinden stattfinden wird. Auch andere Schuldstandorte sind im Plan mit inbegriffen: So sollen in Traben-Trabach, Bernkastel-Kues und Wittlich Realschulen Plus entstehen.

Der Entwicklungsplan ist aufgrund der aktuellen Schülerzahlen und Prognosen entwickelt worden. Die abschließende Entscheidung über die Bildungslandschaft im Kreis fällt im September. Das letzte Wort hat dann das Mainzer Bildungsministerium.

Betrachtet man die Zahlen der Fünftklässler in diesem Schuljahr, ist festzustellen, dass die Zahlen im Kreis rückläufig sind - an allen Schulzweigen. Wie die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier mitteilte, sind es nach aktuellem Stand 1160 Schüler, die auf eine weiterführende Schule wechseln. 133 weniger als im letzten Jahr. Den stärksten Rücklauf verzeichnen die Hauptschulen im Landkreis: 39 Schüler weniger als im Schuljahr 2007/2008 haben sich angemeldet. Der Schulzweig verliert mehr und mehr an Substanz. Ein Baustein, um den Entwicklungsplan zu untermauern.

Aber der Andrang an den Schulen wird bis zur endgültigen Realisierung wieder größer werden. Denn der Grundschuljahrgang 2008 ist um etwa 215 Schüler stärker als der vorherige. EXTRA

Schülerzahlen im Kreis Bernkastel-Wittlich: Schuljahr 2007/2008: Grundschule: 1015 Hauptschule: 153 Regionale Schule: 168 Duale Oberschule: 74 Realschule: 425 Gymnasium: 473 Schuljahr 2008/2009 (erste Schätzung): Grundschule: 1230 (+ 215) Hauptschule: 114 (-39) Regionale Schule: 159 (- 9) Duale Oberschule: 61 (-13) Realschule: 379 (-46) Gymnasium: 447 (- 26)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort