Sechs Jazzkonzerte gibt's in Wittlich

Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm hat der Jazzclub Wittlich auch für 2010 zusammengestellt. Das Abschlusskonzert für die Saison 2009 in der Reihe "Wittlicher Bühne" ist am zweiten Weihnachtstag.

Wittlich. (red) Eine Mischung aus Blues und Jazz bietet die nächste Veranstaltung für Jazzfreunde am Samstag, 26. Dezember, im Café am Markt in Wittlich. Ab 20 Uhr legt die Band rund um Sänger und Gitarrist Ralph Brauner, Bassist Uli Pohl und Schlagzeuger Thomas Schöfer los. Seit fast zwanzig Jahren sind Schöfer und Pohl in der Region mit ihren Bands "Percy Harris & the Blues Unlimited", mit "Blues Abroad" und dem "Thomas Bracht Trio" bekannt.

Eine weitere Veranstaltung für Jazz- und Klassikliebhaber bieten die fünf Musiker des Stefan Heidtmann Projekts am 20. Februar um 20 Uhr im Lindenhof. Sie gehören zu einer der wichtigsten Gruppen der zeitgenössischen Musikszene rund um Klassik und Jazz. Auch das Paolo Fresu Devil Quartet, eine Combo von vier italienischen Musikern, dürfte das Publikum mit ihrer vielfältigen Musik begeistern; alle vier sind bekannt als kreative Komponisten und Instrumentalisten. Namensgeber Fresu gehört zu den besten Trompetern Europas.

Ein Glanzlicht wird der Besuch eines echten Urgesteins des Jazz in Wittlich am 9. April im Hotel Lindenhof: Jean Warland erzählt zusammen mit dem Saxofonisten Fabrice Alleman auf musikalische Weise aus seinem ereignisreichen Musikerleben mit bedeutenden Jazzgrößen. Später am Abend erweitert sich das Duo um Posaunisten Phil Abraham und Drummer Fred Jacquemin. Drei Musiker aus drei Ländern überraschen am Samstag, 8. Mai, im Lindenhof die Gäste mit einem Mix aus Jazz, Folklore und Blues: Klarinettist Michael Riessler, Pianist und Mundharmonikaspieler Howard Levy aus Chicago und am Akkordeon Jean-Louis Matinier.

Die vorerst letzte Veranstaltung gibt die sympathische Sängerin Adrienne West am Freitag, 2. Juli, unter freiem Himmel im Lindenhof um 20 Uhr zusammen mit dem Bart Tarenskeen Trio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort