Seitensprung für Wallfahrer und Weinfreunde

Klausen/Osann-Monzel/Piesport · Der Qualitätswanderweg Moselsteig verbindet von Perl bis Koblenz die schönsten Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten der Mosel. Ergänzt wird das Angebot durch Moselsteig-Seitensprünge und Traumpfade. Ein weiterer Seitensprung kommt bald hinzu: der Wein-Wallfahrtsweg, der von Osann-Monzel über Klausen nach Piesport führt.

Klausen/Osann-Monzel/Piesport. Noch ist Klausen von dem beliebten Wanderweg Moselsteig abgeschnitten. Doch das wird sich bald ändern. Denn von Osann-Monzel oder Piesport aus, die beide am Moselsteig liegen, kann man einen Seitensprung über Klausen wagen und in der berühmten Wallfahrtskirche innere Einkehr halten. Der Wein-Wallfahrtsweg führt von Monzel über Klausen nach Piesport. Die Orte versprechen sich davon eine Zunahme der Gästezahlen, denn Wandern ist in und immer mehr Naturfreunde entdecken die Mosel und deren Seitentäler als ideales Wandergebiet.
Nur Beschilderung fehlt noch


Alois Meyer, Ortsbürgermeister von Klausen: "Wir hatten uns gewünscht, dass der Moselsteig durch unseren Ort führt. Aber daraus wurde leider nichts. Der Wein-Wallfahrtsweg ist aber ein sehr guter Ersatz."
Im Grunde ist der zwölf Kilometer lange Wanderweg bereits fertig. Er führt teilweise über den alten Moselhöhenweg und über andere bestehende Wanderwege. Es fehlt nur noch die Beschilderung, sodass die Kosten sehr gering sind.
Der Weg führt von der Monzeler Kirche zum 423 Meter hohen Monzeler Hüttenkopf. Von dort geht es weiter zum sogenannten Minheimer Heiligenhäuschen und weiter talwärts Richtung Neuminheim, einem Ortsteil von Klausen. In Klausen lohnt sich ein Besuch der Wallfahrtskirche. Weiter führt der Weg zur Piesporter Spießbratenhütte oberhalb des Ortes. Dort stößt man wieder auf den Moselsteig.
Ortschef Meyer sagt: "Für unseren Ort ist der Tourismus sehr wichtig. Der Wein-Wallfahrtsweg wird weitere Gäste anlocken."
Vor allem verspricht sich Meyer eine bessere Auslastung der im Februar 2012 eingeweihten Eberhardsklause. Sie ist nicht nur Begegnungsort, Dorfladen und Gemeindebüro, sondern auch eine Pilgerherberge mit 35 Betten. Für 2,2 Millionen Euro wurde das Gebäude unterhalb der Wallfahrtskirche seinerzeit aus- und umgebaut. Im Jahr 2013 zählte die Herberge 1286 Übernachtungen, im Jahr 2014 waren es 1100.
Daneben gibt es in Klausen noch das Hotel Klausenhof mit rund 50 Betten und vier gastronomische Betriebe.
Vor allem in den Wallfahrtsmonaten Mai und September sind die Häuser sehr gut belegt, doch die Auslastung könnte übers ganze Jahr gesehen besser sein.
Der Wein-Wallfahrtsweg soll im Frühjahr 2016 eingeweiht werden. Meyer: "Die Klausener gehen dann Richtung Monzel und die Monzeler Richtung Klausen. In der Mitte treffen wird uns und feiern ein großes Eröffnungsfest."Extra

Um Wanderern eine Orientierungshilfe zu bieten, werden viele Wanderwege in der Region - die Traumschleifen im Hunsrück, die Traumpfade in der Eifel und Seitensprünge an der Mosel - zertifiziert. Für höchste Erlebnisqualität steht das "Wandersiegel für Premiumwege". Um diese Auszeichnung zu bekommen, bedarf ein Weg besonderer Ziele und vieler Höhepunkte. Kriterien wie eine nutzerfreundliche Markierung, die Möblierung mit Bänken, insbesondere aber ein abwechslungsreiches naturnahes Landschaftserlebnis bestimmen das Ergebnis. Drei Seitensprünge im Ferienland Bernkastel-Kues sind jetzt Premiumwanderwege: der "Bernkasteler Bärensteig" in Bernkastel-Kues, der "Graf Georg Johannes Weg" bei Veldenz und die "Kirchspiel's Tälertour" rund um Kleinich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort