"Selber musizieren ist ein unvergleichliches Erleben"

Zum traditionellen Osterkonzert hatte der Musikverein 1897 Monzel am Ostersonntag eingeladen. Über 300 Zuhörer erlebten in der vollbesetzten Oestelbachhalle ein abwechslungsreiches Konzert.

 Verdiente Musiker: (von links) Vorsitzender Manuel Follmann sowie die Vereinsmitglieder Theo Bollig, Nicola Firley, Eva Schweisel, Manfred Simon und Bruno Christen. Foto: privat

Verdiente Musiker: (von links) Vorsitzender Manuel Follmann sowie die Vereinsmitglieder Theo Bollig, Nicola Firley, Eva Schweisel, Manfred Simon und Bruno Christen. Foto: privat

Osann-Monzel. (red) Den Auftakt des Konzertes gestaltete das Jugendorchester Osann-Monzel-Kesten. Die gekonnte Darbietung der jungen Musiker beweist, dass man sich in den Vereinen um musikalischen Nachwuchs keine Sorgen machen muss."Musik hören und genießen ist ein Erlebnis - selber musizieren und dadurch sich und anderen Freude bereiten ist ein unvergleichliches Erleben", sagte der erste Vorsitzende Manuel Follmann in seiner Eröffnungsrede. Und: "Nach einem turbulenten Jubiläumsjahr 2007 ist die Verschnaufpause ziemlich kurz ausgefallen, da Ostern in diesem Jahr so früh ist wie selten."Der Musikverein Monzel unter der Leitung von Dieter Fröhlich aus Wittlich-Wengerohr überzeugte sein Publikum mit einer abwechslungsreichen kurzweiligen Stücke-Auswahl von modernen Kompositionen über international bekannte Pop- und Musical-Melodien bis hin zum traditionellen Marsch.Die Höhepunkte: An der Posaune stellten Simone Edlinger, Franz Schimper und Karl-Heinz Poss bei "Playing Trombones", einem Solo-Stück für drei Posaunen, ihr Können unter Beweis. Das Stück "Morning Madness", eine musikalische Erzählung des morgendlichen Aufstehens, endete für Jörg Zimmer mit der Festnahme durch den Dorfpolizisten Franz wegen zu schnellen Fahrens über die Brücke zwischen Osann-Monzel. Auch das Stück "The Rose", bei dem der Musikverein von Kristina Klaß gesanglich unterstützt wurde, begeisterte das Publikum.Im Rahmen des Konzertes wurden die Jungmusiker Nicola Firley, Eva Schweisel, Bruno Christen und Manfred Simon für die erfolgreich bestandene D3-Prüfung mit dem Leistungabzeichen in Gold ausgezeichnet. Eine Dankurkunde des Vereins erhielt Theo Bollig. Er hatte nach 50 Jahren im letzten Jahr seine aktive Laufbahn beendet und konnte nun erstmals das Konzert als Zuhörer verfolgen. Manuel Follmann dankte ihm für die lange Zeit, die er dem Verein treu zur Seite gestanden habe.Folgende Stücke wurden aufgeführt: Solemnity, Story of a village, Jesus Christ Superstar, Pirates of the caribbean, Loslassen!, Italo Pop Classics, Playing Trombones, The Rose, Morning Madness, Death or Glory. Durch das Programm führte Christine Loosen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort