Sicher durch das Netz

Wittlich. (red) Wie googelt man richtig? Hat Wikipedia immer recht? Wie funktioniert "copy and paste"? Diese und weitere Fragen waren Thema einer Fortbildung für Schüler der siebten Jahrgangsstufe, die im Rahmen des Projektes "Medienkompetenz macht Schule" am Peter-Wust-Gymnasium durchgeführt wurde.



In einem Block von zunächst drei Unterrichtsstunden informierten der Beauftragte der Schule für Medienkompetenz, Heinz-Arnold Schneider, und Norbert Posnien als Präventionsbeauftragter die Jugendlichen darüber, wie man das Internet zielgerichtet und effektiv nutzen kann und sich nicht beim Fischen im Netz in dessen Maschen verheddert.

"Wir haben viel Neues erfahren, was wir, obwohl wir schon oft mit dem Internet gearbeitet haben, so noch nicht wussten", war der einhellige Kommentar der Jugendlichen. In einem zweiten Informationsblock soll dann noch über die Probleme und Gefahren beim Chatten und bei der Teilnahme an "social communities" gesprochen werden, ehe nach einer kurzen Prüfung der "Internet-Führerschein des PWG" überreicht werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort