Sie kamen mit Schusswaffe und Masken

Drei bewaffnete Männer haben in der Nacht zum Mittwoch die Mitarbeiterin einer Tankstelle in der Friedrichstraße in Wittlich überfallen. Sie haben das Auto der Frau gestohlen und sie zunächt gezwungen mitzukommen. Nach 200 Metern wurde die Frau jedoch wieder frei gelassen.

 Überfall trotz umfassender Sicherung: Eine Mitarbeiterin der Tankstelle in der Wittlicher Friedrichstraße wurde mit einer Schusswaffe bedroht, als sie das Gebäude verlassen wollte. TV-Foto: Marion Maier

Überfall trotz umfassender Sicherung: Eine Mitarbeiterin der Tankstelle in der Wittlicher Friedrichstraße wurde mit einer Schusswaffe bedroht, als sie das Gebäude verlassen wollte. TV-Foto: Marion Maier

Wittlich. (mai) Als wäre nichts besonderes passiert, lief gestern der Betrieb an der Total-Tankstelle in der Friedrichstraße weiter. Nichts wies mehr auf den Überfall in der Nacht zuvor hin.Gegen 0 Uhr hatten drei bislang unbekannte Männer, die schwarze Motorradmasken trugen, die Tankstellen-Mitarbeiterin überfallen. Laut Kripo hat das Trio die allein anwesende 37-Jährige am Hintereingang der Tankstelle abgepasst, als sie das Gebäude nach Geschäftsschluss verlassen wollte.

Die Täter bedrohten ihr Opfer mit einer Schusswaffe und forderten es auf, die Tankstelle zu öffnen. Die Frau widersetzte sich und schrie laut. Während einer der Männer zu Fuß die Flucht ergriff, versuchte ein anderer der 37-Jährigen den Mund zuzuhalten.

Der dritte Täter entriss der Frau die Handtasche, in der sich ihr Fahrzeugschlüssel befand. Die Männer zwangen daraufhin die Tankstellen-Mitarbeiterin, in ihr Fahrzeug zu steigen. Nachdem sie damit ein kurzes Stück, etwa 200 Meter, gefahren waren, hielten sie an und stießen die Frau aus dem Wagen. Laut Polizei hat die Frau einen Schock erlitten, blieb ansonsten aber unverletzt.

Anschließend setzten die Täter mit dem Fahrzeug, einem schwarzen VW Golf mit dem Kennzeichen WIL-SK 56, ihre Flucht fort. Von den Tätern und dem geraubten Fahrzeug fehlt bislang jegliche Spur.

Die Polizei hofft deshalb auf Zeugenaussagen. Sie fragt: Wer kann Hinweise zu dem Überfall auf die 37-jährige Tankstellen-Mitarbeiterin geben? Wer kann Angaben über den Verbleib des geraubten schwarzen VW Golf mit den Kennzeichen WIL-SK 56 machen? Die Männer waren schlank und schwarz gekleidet. Sie sprachen Deutsch.

Ratlos lässt der Überfall auch den Betreiber der Tankstelle zurück, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will. Er fragt: "Was wollten die?" Die Tankstelle sei komplett alarmgesichert. Alle relevanten Bereiche würden per Kamera gefilmt. Ein Schild am Eingang der Tankstelle weist zudem dar auf hin, dass auch die Geldbestände gesichert sind und ein Überfall zwecklos sei.

Bei der Zentrale seiner Tankstelle in Berlin hat der Betreiber erfahren, dass sich Überfälle auf Tankstellen in den vergangenen Jahren gehäuft haben sollen. Während der 33 Jahre, die er die Wittlicher Tankstelle, führt, hat er einen weiteren Überfall miterlebt. Das sei vor etwa sieben Jahren gewesen, doch damals sei es um Zigaretten gegangen, sagt er.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Wittlich zu melden, Telefon 06571/9500-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort