Sie machen’s möglich

WITTLICH. (red) Der Förderverein Georg-Meistermann-Grundschule wurde im Januar 2005 gegründet. Seither konnte durch das Engagement der Mitglieder vieles bewegt werden. Der Verein zieht Bilanz.

Anliegen des Fördervereins ist es, Belange der Georg-Meistermann-Grundschule in Wittlich zu fördern. Das heißt, durch ihn soll die Schule ideelle und materielle Unterstützung erhalten zum Beispiel durch Gewährung von Beihilfen. Außerdem werden Projekte, Schulveranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit der Schule unterstützt. Die größte Herausforderung des Fördervereins, der 18 Mitglieder zählt, war bislang die Beantragung und Trägerschaft der Maßnahme "Qualifizierte Hausaufgabenhilfe für Kinder der ersten und zweiten Klassen mit Migrationshintergrund" im Schuljahr 2005/2006. Kinder mit Sprachschwierigkeiten können hier individuell unterstützt und gefördert werden. Nach dem positiven Echo auf Eltern- und Lehrerseite ist dieses Projekt mit Beginn des neuen Schuljahres in die Hände der Stadt als Träger übergegangen. Auch finanziell leistet der Verein Hilfe. So wurden im vergangenen Jahr bei der Abschlussveranstaltung der Projektwoche zum Thema "Indianer" der Schule Geschenke im Wert von 800 Euro überreicht. Dies waren zwei Mikroskope für den Unterricht, Spielmaterial für den Pausenhof und ein Büchergutschein für die Schulbibliothek. In diesem Frühjahr hat der Förderverein den Verein ParaVida aus Köln gewinnen können, um für Schüler beider Wittlicher Grundschulen ein Selbstbehauptung- und Konflikttraining an den ersten beiden Samstagen im März anzubieten. Die Kinder haben Verhaltensstrategien erlernt, um den gewaltfreien Umgang miteinander zu fördern. Ein Rüstzeug, das gerade in heutiger Zeit überaus wichtig ist. Zusätzlich organisierte und finanzierte der Förderverein in diesem Frühjahr zwei Autorenlesungen. Dank einer Spende von 300 Euro, was der Hälfte der Kosten entspricht, konnte Ibou Ndiaye die ersten und zweiten Klassen und dann Stefan Gemmel in den dritten und vierten Klassen über die Arbeit als Buchautor berichten. Der Förderverein ist noch jung und auch in seinen finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Alle Mitglieder würden gerne viel mehr bewegen und damit zu einer neuen Lebens- und Lernkultur in der Schule beitragen. Daher würden sich alle Vereinsmitglieder freuen, wenn sich mehr Eltern angesprochen fühlen und dem Verein beitreten oder ihn unterstützen würden. Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt zwölf Euro. Spendenquittungen werden ab 20 Euro ausgestellt. Bankverbindung des Fördervereins: Raiffeisenbank Wittlich, BLZ 587 609 54, Konto-Nr. 80 17 448. Kontaktadresse: "Förderverein Georg-Meistermann-Schule e. V.", Lieserstraße in Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort