Sieben Anträge sind bereits da

Sieben Hausbesitzer aus dem Landkreis haben bisher Anträge auf Dorferneuerungsmittel zur Schaffung von Wohnraum für Angehörige der US-Streitkräfte im Bereich des Flugplatzes Spangdahlem gestellt.

Wittlich/Landscheid. Insgesamt stellt das Land im Landkreis Bernkastel-Wittlich 400 000 Euro zur Verfügung, damit Hausbesitzer Wohnraum modernisieren und Angehörige des US-Militärs darin leben. Nach Auskunft von Kreis-Pressesprecher Alfons Kuhnen sind bisher sieben Anträge bei der Verwaltung eingegangen. Fünf seien bisher bewilligt worden. Voraussetzung für einen Antrag ist, dass der Ort, in dem die Modernisierung realisiert wird, ein anerkanntes Dorferneuerungskonzept hat. "Dies haben fast alle Gemeinden im Landkreis, soweit sie nicht nach dem Städtebauförderungsgesetz anerkannt sind." Modernisierungen in Landscheid können seit einiger Zeit auch gefördert werden, obwohl Teile des Orts Sanierungsgebiet nach dem Städtebauförderungsgesetz sind, teilt Kuhnen mit. Das Innenministerium habe jedoch erklärt, dass auch in der Mehrortgemeinde Projekte über das Modernisierungsprogramm gefördert werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort