Sieger der Herzen

Am Samstag wählten die SWR4-Hörer aus den drei Wochengewinnern des Wettbewerbs "Musikalischste Gemeinde im Land" ihren Sieger. Pantenburg belegte den zweiten Platz vor Ediger-Eller. Sieger wurde die Gemeinde Lieg im Hunsrück.

 Die Pantenburger Musikanten freuen sich über den zweiten Platz im SWR4 Wettbewerb, „Musikalischste Gemeinde im Land“. TV-Foto: Martina Klein

Die Pantenburger Musikanten freuen sich über den zweiten Platz im SWR4 Wettbewerb, „Musikalischste Gemeinde im Land“. TV-Foto: Martina Klein

Pantenburg. (mkl) Der SWR4-Wagen und die Radio-Reporterin vor dem Pantenburger Bürgersaal am Samstagmorgen kündeten an, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis feststeht, wer die musikalischste Gemeinde im Land sein wird. Pünktlich um 10 Uhr wollten sich die Pantenburger an diesem Morgen im Bürgersaal versammeln, um zu erfahren ob sie Sieger wurden. Dass bis 10 Uhr lediglich drei Menschen den Weg in den Bürgersaal gefunden hatten, war für Maria Meeth, die ihre TED-Stimme schon abgegeben hatte, völlig logisch, "die sein gleich do, die sein aal noch am telefonieren". Sie behielt Recht, keine zehn Minuten später, war der Bürgersaal gefüllt, die Magnumflasche Sekt stand bereit, und in der Luft lag nicht nur Musik, sondern auch Spannung pur. Im Publikum trällerte jemand das Siegerlied "Wunder gibt es immer wieder". Dann endlich war es soweit, pünktlich um 10.10 Uhr wurde das Radio lauter gedreht und der Moderator gab die Gewinner bekannt. "Dritter Platz, Ediger Eller, 24 Prozent, aufatmen im Bürgersaal. "Zweiter Platz, Pantenburg, 36 Prozent", für einen gefühlten langen Moment war es still im Saal. "Dabei sein ist alles, es hat riesigen Spaß gemacht, und außerdem sind wir Sieger der Herzen", sagte Chorleiter Michael Schmitz im anschließenden Interview mit der SWR4-Reporterin. Der Meinung schlossen sich auch alle anderen an, und ein Grund zur Traurigkeit ist der zweite Platz schon gar nicht.Für die Pantenburger stand schon vorher fest, am Abend der Entscheidung wird gefeiert, egal wie das Ergebnis aussieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort