Singen, tanzen, fröhlich sein und feiern wie in Bayern

"O' zapft is": Mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Jürgen Bungert hat das Oktoberfest im Wittlicher Industriegebiet begonnen. Es gilt als das größte im Land.

 Prosit: In Feierlaune ist das Publikum beim Oktoberfest im Wittlicher Industriegebiet. TV-Foto: Rudolf Höser

Prosit: In Feierlaune ist das Publikum beim Oktoberfest im Wittlicher Industriegebiet. TV-Foto: Rudolf Höser

Wittlich. (rh/red) Bereits am Eröffnungsabend herrschte ausgelassene Stimmung. Viele Gäste waren in Dirndl und Lederhosen zum Feiern gekommen. Während der Auftaktabend jedoch noch nicht so stark besucht war, zog Schlagerstar Peter Wackel am Samstag die Massen gleich busweise an. Für diesen Abend hatten die Veranstalter nach eigenen Angaben allein 4000 Reservierungen. Noch bis zum 31. Oktober können an den Wochenenden auf dem Festgelände im Industriegebiet in der Röntgenstraße richtige Wiesnstimmung und bayerische Schmankerl genossen werden. Auf der Bühne stehen dann Bands wie Tollhaus, die Mondstürmer oder Aischzeit. Zum Abschluss soll es wieder richtig krachen: Mit Mickie Krause steht am Samstag, 31. Oktober, wieder ein Star auf der Bühne.

Darum, dass es trotz tausender Feierlustiger möglichst ruhig zugeht, hat sich auch die Polizei gekümmert. Als sie erfuhr, dass ein Bus mit teils betrunkenen Fußballfans aus Trier (Ultras) zum Festzelt unterwegs ist, erteilte sie den Trierern schon bei der Anfahrt einen Platzverweis und schickte den Bus retour nach Trier. Die Polizei meldet außerdem eine Körperverletzung, einem Mann wurde ins Gesicht geschlagen, und eine Trunkenheitsfahrt im Zusammenhang mit der Großveranstaltung.

Weitere Fotos auf Seite 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort