Sitzung ohne Qualm

WITTLICH-WENGEROHR. (peg) Da freuen sich alle Zeitgenossen, die nicht am Glimmstängel hängen: Sofort ausverkauft waren die Karten für die Nichtraucher-Sitzung der KG Wengerohr.

Raucher und Nichtraucher liefern sich zunehmend Grabenkämpfe. Wengerohrs Narren haben da einen praktikablen Ausweg gefunden: Die dortige Karnevalsgesellschaft bietet erstmalig eine rauchfreie Kappensitzung an. "Ich wurde immer wieder von Bürgern im Ort darauf angesprochen, dass sie den Qualm in der ,Linde' nicht mehr den ganzen Abend lang aushalten", berichtet der Vereinsvorsitzende Jochen Platz. Andere, früher karnevalistisch Begeisterte, hatte er in den letzten Jahren unter den Zuschauern vermisst und auf den Grund für die neuerliche Sitzungsabstinenz angesprochen. Immer häufiger lautete die Antwort auch hier: Wir haben keine Lust mehr auf so viel Rauch. Da die KG Wengerohr ohnehin zwei Sitzungen anbietet, fiel die Entscheidung im Vorstand nicht schwer. In der ersten Sitzung am 10. Februar wird eben nicht mehr geraucht. Wer auf seine Zigaretten nicht verzichten möchte, der kommt einfach eine Woche später. Die Kinderkappensitzung am 11. Februar findet ohnehin schon seit Jahren rauchfrei statt - sehr zur Freude aller minderjährigen Aktiven. Die KG sieht sich in ihrem Entschluss, der zweifellos im Trend der Zeit liegt, bestätigt. Platz: "Beim Vorverkauf waren die Karten für die rauchfreie Sitzung binnen kürzester Zeit vergriffen." Und zwar so schnell, dass der Vorstand für das nächste Jahr möglicherweise sogar drei Sitzungen anbieten wird. Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort