So spricht das Wittlicher Land

Mit Beiträgen aus allen 24 Ortsgemeinden und aus der Stadt Wittlich hat die Verbandsgemeinde Wittlich-Land die Sprache der Region auf zwei CDs gebannt. Die Texte, Gedichte und Lieder behandeln mal heiter mal ernst Themen mitten aus dem Leben.

 Freuen sich über die gelungene Mundart-CD (von vorne): Willi Follmann, Vorsitzender des Peter-Zirbes-Kulturkreises, Hella Ries, VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink, Walter Feltes, Ralf Bußmer, Bürgermeister der Stadt, Helmut Wagner und Oskar Lautwein. TV-Foto: Marion Maier

Freuen sich über die gelungene Mundart-CD (von vorne): Willi Follmann, Vorsitzender des Peter-Zirbes-Kulturkreises, Hella Ries, VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink, Walter Feltes, Ralf Bußmer, Bürgermeister der Stadt, Helmut Wagner und Oskar Lautwein. TV-Foto: Marion Maier

Wittlich. Das letzte Wort der von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land herausgegebenen Mundart-CD "Daheem am Wittlija Land" lautet "Da jeh". Und das hat zwei Gründe. Walter Feltes, Leiter der Volkshochschule, sagte bei der Vorstellung des Tonträgers: "Es ist die Kurzform für ‚Vielen Dank fürs Kommen. Schön, dass ihr da ward. Kommt gut nach Hause … Auf Wiedersehen'. Es bedeutet aber auch ‚Mach voran' und ist eher eine Aufmunterung als eine Aufforderung." Zusammen mit der Spirale auf dem Cover der CD stehe es für die Lebendigkeit des Wittlicher Lands.Die ganze CD scheint Zeuge dieser Lebendigkeit zu sein. So berichtete Oskar Lautwein, Mitglied des Peter-Zirbes-Kulturkreises, der die Idee zur Mundart-CD aus dem Bitburger Land importierte, ganz angetan von der ersten Präsentation der CD-Beiträge: "Die Stimmung bei den Kulturtagen von Wittlich-Land war toller als bei der schönsten Kappensitzung."Der Peter-Zirbes-Kulturkreis war es dann auch, der die CD zusammen mit der Volkshochschule vorbereitete und zusammenstellte. Die Zielrichtung der 25 Jahre alten Vereinigung ist klar. Der Vorsitzende Willi Follmann sagte: "Die Mundart soll wiederbelebt werden."VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink betonte, dass von vornherein klar gewesen sei, dass bei der Darstellung der Dialekt-Nuancen im Wittlicher Land nicht nur die 24 Ortsgemeinden der VG dazu gehörten, sondern auch die Stadt Wittlich. Alle Bürgermeister hätten geholfen, die Sprach-Originale für die CD zu finden. Die Themen der Beiträge seien mitten aus dem Leben, mal freudig mal traurig. Die Texte, Gedichte und Lieder handeln von Bräuchen und Alltäglichem wie Hochzeit, Bier und Emanzipation. Mit Blick auf Weihnachten sagte Holkenbrink grinsend: "Es ist nicht ganz zufällig, dass die CD jetzt erscheint."Bürgermeister Ralf Bußmer wies auf die Spracherosion in ganz Europa hin, die auch Folge der Globalisierung sei, und lobte die gute Zusammenarbeit der Kommunen bei der CD. "Daheem am Wittlija Land" wurde in einer Auflage von 1000 Stück hergestellt. Werden alle Exemplare verkauft, sind die Herstellungs-Kosten der CD, die in ehrenamtlicher Arbeit entstand, gedeckt.Die Doppel-CD "Daheem am Wittlija Land" gibt es ab sofort für 14 Euro bei der VG-Verwaltung Wittlich-Land, in den Wittlicher Buchhandlungen, bei der Tourist-Information in Wittlich, beim Peter-Zirbes-Kulturkreis und bei den Interpreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort