Spaß am Schminken trotz Krankheit

Wittlich · Manchmal können kleine Dinge auch helfen: Deshalb wurde im Wittlicher St. Elisabeth Krankenhaus erstmals ein Kosmetikseminar für Krebspatientinnen angeboten. Veranstalter ist die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.

 Marion Wehmeier (links) und Carlita Metzdorf-Klos arbeiten zusammen, damit Krebspatientinnen ihren Alltag besser bewältigen können. TV-Foto: Christina Bents

Marion Wehmeier (links) und Carlita Metzdorf-Klos arbeiten zusammen, damit Krebspatientinnen ihren Alltag besser bewältigen können. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich. Fünf Frauen sitzen gemeinsam in einem Konferenzraum des Wittlicher Krankenhauses. Sie schauen interessiert zu, fragen nach und kommentieren, während Marion Wehmeier, Kosmetikerin der DKMS life, einer Tochtergesellschaft der Knochenmarkspenderdatei (DKMS), ihnen Schminktipps gibt.
Aber Marion Wehmeier erklärt nicht nur, was zum Typ passt, sondern auch, wie man den Kopf pflegt nach Haarausfall, wie man sich der Haut annimmt, die von starken Medikamenten mitgenommen ist oder wie man Augenbrauen natürlich nachzeichnet. Das alles ist nötig, denn ihre Kursteilnehmer sind krebskranke Frauen. Und deren Körper stellt besondere Anforderungen. Wehmeier erklärt: "Durch die Therapie verlieren die Patienten die Haare, und dann muss die Kopfhaut besonders gepflegt werden. Ich stelle auch Produkte vor, die man nutzen kann, wenn es Hautirritationen aufgrund der Medikamente gibt." Aber nicht nur auf das Äußerliche wirkt der Kurs, auch die Psyche hat etwas davon.
Carlita Metzdorf-Klos, Leiterin des Beratungszentrums Psychoonkologie Trier erklärt: "Mit der Diagnose Krebs kommt für viele Patienten eine Perspektivlosigkeit, denn viele setzen die Diagnose gleich mit Sterben. Dazu finden sich gerade die Frauen nicht schön, denn die Krankheit hinterlässt äußerliche Spuren. Deshalb soll hier auch gezeigt werden, dass man sich selbst wieder wichtig und annehmen soll."
Eine der Teilnehmerinnen, die anonym bleiben will, erzählt von ihren Eindrücken: "Die Stimmung war toll. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, und es war nicht gezwungen. Und man sieht gleich noch mal besser aus." In Wittlich fand der Kosmetikkurs für krebskranke Frauen zum ersten Mal statt.
Ein kostenloses Kosmetikseminar findet wieder am 20. November statt. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort