Spiel, Spaß und Erholung

Ob Spielplatz, Naturlehrpfad, Wanderwege, Mosel-Rad-Weg oder Sportverein, wer Lust hat, sich in Laufeld zu erholen, hat dazu viele Möglichkeiten. Momentan gibt es 400 Sportvereinsmitglieder und 12 000 Übernachtungen pro Jahr.

 Die Sanierung des Ortskerns soll 2009 weiter vorangehen. Das Jugendheim ist bereits abgerissen. TV-Foto: Christina Bents

Die Sanierung des Ortskerns soll 2009 weiter vorangehen. Das Jugendheim ist bereits abgerissen. TV-Foto: Christina Bents

Laufeld. (chb) Im vergangenen Jahr hat sich in Laufeld viel getan. Unter anderem hat die Gemeinde einen neuen Spielplatz im Ort angelegt. 10 000 Euro wurden hier investiert. Jetzt gibt es einen Bolzplatz mit Toren aus verzinktem Stahl und Spielgeräte wie Federwippe, Kletteranlage und Schaukel für kleinere und größere Kinder.

Daneben versucht die Gemeinde momentan einiges, damit der vorhandene Naturlehrpfad wieder intensiver genutzt wird. Die Pfarrreferentin startete gemeinsam mit den Grundschülern eine Initiative. Ein Fest sollte zusätzlichen Anschub für den Lehrpfad sein.

Die Gemeinde verfügt zudem über vier Wanderwege, und der Maare-Mosel-Radweg führt durch ihre Gemarkung. Darüber freuen sich auch die Touristen. "Wir haben pro Jahr 12 000 Übernachtungen in Laufeld", erzählt Ortsbürgermeister Josef Reis stolz.

In der 560 Einwohner starken Gemeinde sind 400 Menschen im Sportverein. Dieser erneuert in diesem Jahr das Dach seines Sportgebäudes in Eigenleistung. Die Gemeinde übernimmt die Sachkosten. Daneben sind ein Musikverein, die Feuerwehr und der Kirchenchor im Ort.

Im nächsten Jahr will die Gemeinde die Sanierung des Ortskerns vorantreiben. "Der Marktplatz soll neu gestaltet werden, das Jugendheim wurde bereits abgerissen. Momentan laufen aber noch Gespräche für weitere konkrete Maßnahmen", sagt der Bürgermeister.

Das Dorf, in dem es keine Geschäfte mehr gibt, hat ein großes Gewerbegebiet mit 19 ansässigen Firmen und eine Grundschule. Den Kindergarten besuchen die Jüngeren in Wallscheid.

Ein privates Puppenmuseum ist in Laufeld ein zusätzlicher Anziehungspunkt für Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort