SpongeBob bringt Farbe in den Alltag

MANDERSCHEID. (red) Aus einem tristen grauen Raum wurde an der Regionalen Schule Manderscheid jetzt ein buntes Klassenzimmer. Die Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst hatten selbst zu Pinsel und Farbe gegriffen, um den Raum schöner zu gestalten.

Im vergangenen Jahr führte die Schülervertretung eine Umfrage bei den Schülern durch, um festzustellen, ob sie sich an ihrer Schule wohlfühlen. Anonym durften sie anhand vieler Fragen positive und negative Kritik an ihrem Lernort äußern. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass es ein großer Wunsch der Schüler ist, bei der Gestaltung des Schulgebäudes mitbestimmen zu dürfen. Vor allen Dingen sollte Farbe dem grauen Dasein der Schulräume und Fassaden ein Ende bereiten, und Pflanzen sollten die Flure und Klassen verschönern. Diese Wünsche nahm die Wahlpflichtfachgruppe Kunst in diesem Schuljahr zum Anlass, einen unansehnlichen Kursraum in einen Wohlfühlraum umzugestalten. Nachdem Wände, Fenster und Tür ausgemessen waren, wurden maßstabsgerechte Raumpläne gezeichnet. Jeder Schüler gestaltete zu einem selbst gewählten Thema einen farbigen Entwurf. In einem Schaukasten wurden die Entwürfe der Schülerschaft präsentiert. Jeder durfte nun seinen Favoriten wählen. Zwischen Strandszenen, Urwaldlandschaften, interessanten tapetenähnlichen Mustern strahlten Zeichentrickheld SpongeBob und seine Freunde die jungen Leute an und eroberten bei einer Abstimmung im Nu die Herzen von 150 Schülern. Künstlerin Sabrina Argendorf freute sich, dass ihr Entwurf so großen Zuspruch gefunden hatte. Gespannt verfolgten die Schüler, wie die Wände in vielen Wochen mit Leben gefüllt wurden. Passend zur Wandbemalung wurden Motive in Window-Color-Technik für Fenster und Waschbecken gestaltet und angebracht. Zum Schluss rundeten Pflanzen in farbenfrohen Töpfen die schöne Raumgestaltung ab. Der Malerbetrieb Borsch-Gillen unterstützte die Schüler mit fachkompetenter Beratung und der Spende von kunterbunten Farbresten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort