Sport macht stark

Am Wochenende hatten kleine Sportler die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen: 53 Kinder nahmen an einer Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teil und legten das Kindernturnabzeichen ab. Daneben veranstaltete der SV Niederöfflingen seine Vereinsmeisterschaft.

 Hier ist Gleichgewicht gefragt: Um das Kinderturnabzeichen zu erhalten, mussten die kleinen Teilnehmer unter anderem über eine „Wippe“ balancieren. Doreen meistert die Übung mit Bravour. Foto: privat

Hier ist Gleichgewicht gefragt: Um das Kinderturnabzeichen zu erhalten, mussten die kleinen Teilnehmer unter anderem über eine „Wippe“ balancieren. Doreen meistert die Übung mit Bravour. Foto: privat

Laufeld. (red) 53 Kinder haben am Wochenende an der Aktion "Kinder stark machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teilgenommen. Diese hat sich das Ziel gesetzt, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Die jungen Leute sollen auch in schwierigen Lebenssituationen "Nein" sagen können zu Tabak, Alkohol und anderen Suchtmitteln. In der Grafschaftshalle in Lau-feld trafen sich die Teilnehmer der Aktion am Samstag, um das Kinderturnabzeichen zu erlangen. Es galt, vielfältige Aufgaben zu erfüllen: So wurden die Kinder zu kleinen Tigern, die durch Reifen sprangen, zu Ballerinas, die über eine Wippe balancierten oder zu kleinen Akrobaten, die einen Salto sprangen. Bereits im Vorfeld der Aktion hatten die Kinder die Übungen kennen gelernt und mit viel Freude geübt. So ist es dem Fleiß der Kinder zuzuschreiben, dass jedes Kind sein Kinderturnabzeichen erhalten hat. Am Sonntagmorgen fand zudem die Vereinsmeisterschaft im Rope-Skipping und im Gerätturnen statt. Der Kinderturnklub des SV Niederöfflingen unterhält seit einem Jahr eine Rope-Skipping-Gruppe, die von Sabine Braschel geleitet wird. Zehn Kinder stellten sich der Herausforderung und zeigten geschickt den Umgang mit dem Springseil. Sie mussten 30 Sekunden lang den "Easy" (Grundsprung), "Chris Cross" (Überkreuzen), "Double Under" (bei einem Sprung das Seil zweimal durch schlagen) oder den "Joker" (Hampelmann) springen und dann 120 Sekunden im Seil laufen. Alle 10 Kinder zeigten hervorragende Leistungen. Nach der Rope-Skipping-Gruppe waren die Turnerinnen an der Reihe. 15 Kinder turnten an vier Geräten (Sprung, Reck, Balken und Boden) und zeigten, dass sie fleißig geübt hatten.

Ergebnisse: Rope Skipping (WK B1): 1. Johanna Ludwig (324 Sprünge), 2. Ann-Christin Neygenfind (279 Sprünge), 3. Julienne Müller (261 Sprünge), 4. Annalena Weber mit 230 Sprünge. Rope Skipping (WK B1a): 1. Vanessa Otten (312 Sprünge), 2. Lena Weber (287 Sprünge), 3. Katharina Weber (271 Sprünge), 4. Franziska Neygenfind (259 Sprünge). 5. Katharina Ludwig und Anna Lena Schlimpen (253 Sprünge). Gerätevierkampf (Jahrgang 1999 und älter): 1. Tabea Theisen (58,90 Punkte), 2. Ann-Christin Neygenfind (56,10 Punkte), 3. Melina Pesch (56,00 Punkte), 4. Annalena Weber (55,80 Punkte), 5. Lena Weber (55,20 Punkte). Gerätevierkampf (Jahrgang 2000 und jünger): 1. Franziska Neygenfind (55,90 Punkte), 2. Katharina Weber (50,00 Punkte), 3. Maja Fischer (49,70 Punkte), 4. Mareike Thiel (49,60 Punkte), 5. Jasmin Bauer (48,60 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort