Sportliche Jugend zeigt, was sie kann

Bei unterschiedlichen Übungen konnten die Kinder des SV Niederöfflingen beim Turnfest ihr Können unter Beweis stellen. Dabei zeigten sie Rope Skipping (Seilspringen) und turnten an Geräten.

Niederöfflingen. (red) Sieben verschiedene Stationen mussten für das Kinderturnabzeichen absolviert werden. Um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, wurden die schweren Übungen zielstrebig geturnt. Wer mutig war, konnte auch neues probieren, beispielsweise durch einen Reifen springen wie ein Tiger, von Tau zu Tau klettern wie Tarzan, über einen Abgrund balancieren, mit Tüchern jonglieren und vieles mehr. Die zahlreichen Zuschauer bestaunten die Vielseitigkeit des Kinderturnens. Nach etwa zwei Stunden hatten die Kinder alle Übungen beendet und freuten sich auf ihr Turnabzeichen.

Am zweiten Tag der Turnveranstaltung bewiesen 13 Rope Skipper ihr Können. Sie zeigten wie viele Sprünge sie in 30 oder 60 Sekunden schafften, den Easy Jump (sie mussten mit beiden Beinen gleichzeitig springen), die Speed-Übung (im Seil laufen), den Cris Cross (mit den Armen Überkreuz springen) und den Doppeldurchschlag (Double Under). Drei der Springer zeigten eine Kür die maximal 45 Sekunden dauerte. Sie stellten sich die verschiedenen Sprünge selbst zusammen und sprangen diese im Rhythmus ihrer Musik.

Nach den Rope Skipping kamen die Turner an die Reihe. 25 Kinder tummelten sich in der Sporthalle und zeigten ihre Übungen am Schwebebalken, Pferd, Reck oder am Boden. Für einige war es der erste Wettkampf im Sportverein Niederöfflingen. Es wurde eine große Bandbreite an Übungen geturnt, was auch für Kurzweil bei den zahlreichen Zuschauern sorgte.

Die Ergebnisse der Rope Skipping-Vereinsmeisterschaft:

Im TM1: 1. Ann-Christien Neygenfind, 2. Katharina Weber, 3. Vanessa Otten.

TM 2: 1. Ida Schouren, 2. Hannah Pesch, 3. Melanie Braschel.

T1: (mit Freestyle) 1. Johanna Ludwig, 2. Katharina Ludwig, 3. Anna Lena Schlimpen.

Gerätturnvereinsmeisterschaft: Jahrgang 2004 bis 2000 männlich: 1. Peter Schmitz, 2. Marlon Saxler, 3. Jakob Schouren.

Jahrgang 2004 bis 2003 weiblich: 1. Johanna Neygenfind, 2. Lena Rauen, 3. Lilly Hausener.

Jahrgang 2001 bis 1999: 1. Mareike Thiel, 2. Julienne Müller, 3. Ida Schouren, 3. Hannah Rosenbaum.

Jahrgangsoffen: Vereinsmeister: 1. Anika Leitges, 2. Lisa Hoffmann, 3. Analena Weber.

Am 16. Januar findet ein Rope Skipping Lehrgang von 9 bis 13 Uhr in Kröv (oder in Laufeld) statt. Hier können Kinder und Erwachsene die Rope Skipping Sportart kennenlernen. Anmeldungen bis zum 6. Januar bei Sabine Braschel, Telefon 06574/8766.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort