Spritziger heiliger Florian

Burg. (uku) Die Freiwillige Feuerwehr Burg/Salm hat ihren langjährigen Wunsch nach einem schönen und besonderen Motiv an ihrem Feuerwehrhaus in die Tat umgesetzt. Zwei junge Künstler, Jonas Klein aus Korlingen und Merlin Leyhausen aus Trier-Kernscheid, haben in einer Ein-Tages-Aktion unentgeltlich den Eingangsbereich des Feuerwehrhauses mit Graffiti gesprüht.Die Kosten des Materials in Höhe von etwa 100 Euro hat die Feuerwehr Burg übernommen.

 Farbenfrohes Kunstwerk: Der heilige Florian als Griffiti am Feuerwehrhaus in Burg. TV-Foto: Ute Kuhnen.

Farbenfrohes Kunstwerk: Der heilige Florian als Griffiti am Feuerwehrhaus in Burg. TV-Foto: Ute Kuhnen.

Als Motiv ist der heilige Florian zu sehen, Schutzpatron der Feuerwehrleute. Er ist mit seinen Merkmalen, einem Wasserkübel und einer Fahne, abgebildet, die das Gründungsjahr 1925 der Burger Feuerwehr angibt. "Für die Graffiti-Sprüher war das hier in Burg auch sehr reizvoll, weil sie noch nie ein Feuerwehrhaus oder einen Florian gesprüht haben", sagt Heiko Ensch, Wehrführer der Feuerwehr Burg/Salm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort