Stabiles Wachstum

Am Dienstagabend tagte die 25-köpfige Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück. Die Mitglieder vernahmen von Bankvorstand Winfried Gassen viel Positives: Das Jahr 2006 sei für die Region und die Sparkasse ein gutes Jahr gewesen. Gassens Erwartung für dieses und das kommende Jahr: "Wir wachsen stabil weiter."

Bernkastel-Kues. Die Mitglieder des Zweckverbandes Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück konnten sich am Dienstagabend im Sitzungssaal der Sparkasse zufrieden zurücklehnen. Die Bank ist bestens aufgestellt, die Gewinne stimmen, und auch der Blick in die Zukunft stimmt optimistisch. Da wunderte es nicht, dass die Verbandsvertreter, 18 aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich, sieben aus dem Kreis Cochem-Zell, sich nicht lange mit bankspezifischen oder regionalen Fragen beschäftigten, sondern viel mehr Interesse am globalen Finanzgeschehen zeigten. Die Krise am amerikanischen Immobilienmarkt, die die Finanzmärkte weltweit erschütterte, war ebenso Thema wie die Vorgänge um die davon betroffene Sachsen LB. Vorstandssprecher Winfried Gassen beschwichtigte: Die Sparkasse Mittelmosel habe keine Subprime-Anlagen in ihren Beständen. Bei diesen Anlagen handelt es sich um Immobilienkredite niedriger Bonität, die in einem hohen Umfang in den letzten Jahren in den USA vergeben wurden.Gassen ging auch auf die Vorgänge um die Landesbank Berlin ein. Aufgrund gewährter EU-Hilfen musste sich das Land Berlin in diesem Jahr aus der Gesellschaft zurückziehen. Am 15. Juni 2007 erhielten die Sparkassen den Zuschlag für den ehemaligen Landesanteil in Höhe von 81 Prozent. Die Sparkasse Mittelmosel ist an diesem Investment mit acht Millionen Euro beteiligt. Es wird wieder investiert

Zurück zum Geschäftsbericht 2006 der Sparkasse: Gassen vermeldete durchweg positive Zahlen. Die Bilanzsumme stieg um drei Prozent auf 2,159 Milliarden Euro, die Kundeneinlagen um zwei Prozent auf 1,608 Milliarden Euro und das Kreditvolumen um fünf Prozent auf 1,251 Milliarden Euro. Gassen: "Nach Jahren der Zurückhaltung der Unternehmen können wir im Jahre 2006 eine deutliche Nachfrage nach Investitionsdarlehen feststellen. Bei der Geldvermögensbildung seien - trotz einer "außerordentlichen Wettbewerbsintensität" bei den Ersparnissen als auch im Wertpapierbereich deutliche Zuwächse zu verzeichnen gewesen. Erfreulich für die beiden Kreise: Sie profitieren von dem 2006er Jahresüberschuss. Insgesamt erwirtschaftete die Bank einen Überschuss in Höhe von 7,5 Millionen Euro. Davon erhalten der Kreis Bernkastel-Wittlich 360 000 Euro und Cochem-Zell 140 000 Euro für gemeinnützige Zwecke. Für das Geschäftsjahr 2007 prognostiziert Gassen weiterhin ein stabiles Wachstum. Allerdings werde man bei der Ertragslage nicht an das überdurchschnittliche Ergebnis des Vorjahres anknüpfen können. Zu stark sei der Druck auf die Zinsspanne. Die Sparkasse erwartet zum 31. 12. 2007 ein Ergebnis von rund 20 Millionen Euro vor Steuern und Risiken. Im Vorjahr waren es noch 24,7 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort