Stadt gibt weniger, als St. Markus es will

Wittlich · Die Katholische Kirchengemeinde St. Markus in Wittlich unterhält unter anderem in der Karrstraße eine Kindertagesstätte.

Dort sind Brandschutzmaßnahmen für vom Architekturbüro Berdi geschätzt 30 000 Euro notwendig. Es muss ein zweiter Flucht- und Rettungsweg im Erdgeschoss des Mehrzweckraums der Kita gebaut werden. Mit 10 500 Euro will sich das Bistum Trier beteiligen. Den Rest in Höhe von 19 500 Euro sollte, so stand es im Beschlussvorschlag, die Stadt Wittlich übernehmen.
Finanzlücke bleibt


Die Rendantur (Finanzverwaltung der Kirchengemeinde) argumentierte, man habe in der Vergangenheit bereits ohne Geld der Stadt in die Kita investiert. Unter anderem habe man ein neues Spielgerät gekauft und Teile des Außengeländes saniert. Damals sei die Stadt nicht an den Kosten von insgesamt 32 350 Euro beteiligt worden.
Der Stadtrat hat nun der aktuellen Forderung nicht zugestimmt, sondern die Summe auf 10 500 Euro begrenzt. Die Finanzierungslücke von 9000 Euro sei durch einen Fehler der Rendantur Wittlich von St. Markus entstanden, hieß es bei der Diskussion im Stadtrat.
"Ein Mitarbeiter der Rendantur macht einen Fehler, weil er keinen Antrag bei der Kreisverwaltung stellt. Warum sagt nicht das Bistum, ja, man habe einen Fehler gemacht? Warum soll nun die Stadt Wittlich, die eindeutig dieses Verhalten nicht zu verschulden hat, für diese Summe aufkommen? Das hat nichts mit der Pfarrei St. Markus zu tun, das will ich betonen. Trotzdem verwalten wir öffentliche Mittel, und da sind andere nicht in die Pflicht genommen worden", argumentierte Ralf Dörrenbecher, SPD, im Stadtrat. Dem schloss sich die Mehrheit an. Es gab fünf Ja-Stimmen für eine komplette Kostenübernahme, also 19 500 Euro, acht Enthaltungen und 15 Nein-Stimmen. Die anschließende Entscheidung, 10 500 Euro zu zahlen, wurde dann einstimmig getroffen. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort