Stadtrat entscheidet noch nicht über den Pleiner Weg

Wegen eines Formfehlers sollte ursprünglich am morgigen Donnerstag der Wittlicher Stadtrat seinen bereits gefassten Beschluss zum Ausbau des Pleiner Wegs wiederholen. Doch die Entscheidung wird vertagt, da die Planung unter anderem nochmals in einer Anliegerversammlung vorgestellt werden soll.

Wittlich. (sos) 59 Unterschriften von Anliegern bleiben nicht wirkungslos. Sie wurden in der vergangenen Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, als erneut die Beratung der Ausbauplanung für den Pleiner Weg auf der Tagesordnung stand vorgelegt (der TV berichtete). Mit ihrer Aktion wollen die Unterzeichner deutlich machen, dass sie mit der bisherigen Planung für den künftigen Ausbau des Pleiner Weges nicht einverstanden sind. Sie fordern eine Gestaltung, die der jetzigen Situation in der Straße entspricht. Der Ausschuss hat daraufhin das Thema nicht weiter beraten.

Anlieger begrüßen das Vorgehen



Wie Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, mitteilt, soll die Planung noch einmal in einer Anliegerversammlung vorgestellt werden. Er informiert weiter: "Erst hiernach werden der Fachausschuss und der Stadtrat sich mit der Planung abschließend befassen. In der Ratssitzung am kommenden Donnerstag, 18. Dezember, findet also keine Beratung statt. Der Tagesordnungspunkt wird abgesetzt."

Die Anlieger begrüßen dieses Vorgehen und hoffen, dass sie eine Möglichkeit zur Mitsprache erhalten. "Wir sind sehr froh, mit der Unterschriftenaktion einen ersten Erfolg verzeichnen zu können", sagt Michael Weinsberg. Da man davon ausgehe, dass Verwaltung und Rat verpflichtet seien, die Kosten für die Steuerzahler und die Anlieger möglichst zu minimieren, hoffe man, die eigenen Wünsche auch durchsetzen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort