Streitschlichter der Streifen und Punkte

Die Freundschaft zwischen einem Zebra und einer Giraffe steh im Mittelpunkt des Musicals "Tuishi Pamoja - eine Freundschaft in der Savanne". Die Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich führt das Stück Anfang März auf.

Wittlich. Der Musikraum der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich hat naturgemäß nichts mit einer Savanne gemeinsam. Doch es lässt sich vorstellen, wie die Akteure des Musical-Projekts "Tuishi Pamoja - eine Freundschaft in der Savanne" ihre Zuschauer auf eine Afrikareise mitnehmen. Das passiert, wenn die Band trommelt, rasselt, die Saiten der Gitarren zupft, und die Darsteller "Shosholoza" (auf geht's) singen. Rund 30 Schüler der 5. und 6. Klassen machen bei dem Stück mit, bei dem es um die Freundschaft des Zebras Zea und der Giraffe Raffi geht, deren Herden sich nicht leiden können. Das Musical ist in Schulen beliebt, die Kurfürst-Balduin-Schule hat sich jedoch musikalisch von der Vorlage getrennt. "Wir wollten die Playback-CD nicht nutzen, sondern Live-Musik machen", sagt Lehrer Klaus Wahl, der das Musical-Projekt zusammen mit seiner Kollegin Anja Maxein leitet. Deshalb hat er die Musik für das Stück arrangiert. "Wir wollten, dass die Schüler mit Rock-Pop-Musik in Berührung kommen, und die Musik afrikanisch klingen lassen."Vor den Herbstferien haben die Proben begonnen, j etzt steht die Aufführung Anfang März kurz bevor. Bis dahin gibt es laut Wahl noch einiges zu tun. "Wir müssen die Kostüme fertigstellen, die Tänze proben, und den Veranstaltungssaal in eine Savanne verwandeln." Die Schüler werden das Stück im Hotel Lindenhof aufführen. "In der Schule haben wir keinen Raum, und das Atrium des Cusanus-Gymnasiums ist an den von uns gewünschten Terminen belegt," sagt Wahl."Meine Lieblingsszene ist die Traumszene", sagt Katharina (12). "Da kommen die Traumgeister und beruhigen die Giraffe, weil sie nicht alleine schlafen mag." Katharina ist eine der Darstellerinnen des Giraffenkinds Raffi. Philip (11) spielt das Zebra Zea und ist froh, bei dem Musical-Projekt mitgemacht zu haben. "Vor allem die drei Probentage in Manderscheid waren sehr lustig", sagt Philip. "Und ich habe viele neue Freunde kennen- gelernt."Dennoch steigt langsam das Lampenfieber. Philip: "Ich bin schon aufgeregt, wenn ich daran denke, dass viele Mitschüler zuschauen werden." Die Termine: Mittwoch, 5. März, 19 Uhr (Gastvorführung des Karibu-Chores aus Pantenburg), Donnerstag, 6. März, 10 Uhr, Freitag, 7. März, 10 Uhr und 19 Uhr (Gastvorführung von Afro-Trommler Steineberg). Karten gibt es im Sekretariat der Kurfürst-Balduin-Realschule und an der Abendkasse. Die Abendvorstellungen kosten 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro. Vormittags zahlen Besucher einen Einheitspreis von 5 Euro. Für Schulklassen gibt es Ermäßigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort