Streitschlichter in Aktion

Die Streitschlichter der Realschule plus Salmtal haben ihre Arbeit aufgenommen.

Salmtal. (red) Nach einer intensiven halbjährigen Ausbildung durch die Schulsozialarbeiterin haben die neuen Streitschlichter an der Realschule plus Salmtal ihre Arbeit aufgenommen. Sie sind Ansprechpartner bei kleinen Problemen und Fragen sowie bei Streitfällen zwischen Schülern.

Die Ausbildung der Streitschlichter war nach Auskunft der Schule sehr umfangreich. Neben einem intensiven Kommunikationstraining lernten die Jugendlichen wie man genau zuhört, wie die Jugendlichen einen Streit gewaltfrei lösen können und wie man diesen Prozess als Mediator leitet und begleitet.

Ab sofort werden sie auch als Streitschlichter erkennbar sein. Dank des Fördervereins der Schule konnten T-Shirts angeschafft werden. So sind die diensthabenden Streitschlichter auf dem Schulhof schnell ausfindig zu machen.

Das junge Streitschlichter-Team leistet nach Auskunft der Schule bereits gute Arbeit und entlastet dadurch die Lehrer und die Schulsozialarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort