Stromausfall in und um Wittlich - Mehr als 10.400 Haushalte ohne Strom - Ursache war ein Kabelfehler

Wittlich/Region · Der Grund für einen Stromausfall im Raum Wittlich am Mittwochabend ist ein defektes Kabel gewesen. Der „Kabelfehler“ sei in der Gemeinde Bausendorf (Kreis Bernkastel-Wittlich) lokalisiert worden und werde derzeit repariert, sagte ein Sprecher des Stromversorgers Westnetz am Donnerstag in Trier.

 Stromausfall. Foto: Martin Gerten

Stromausfall. Foto: Martin Gerten

Das Licht ist laut Stromversorger Westnetz um 19.41 Uhr ausgegangen. Ein Kabelfehler ließ in 10.444 Haushalten das Licht ausgehen. Insgesamt saßen in Wittlich und zahlreichen Ortschaften rund 40.000 Menschen im Dunkeln.

Für etwa acht Minuten hatten die Orte Wittlich, Platten, Zeltingen, Ürzig, Kinheim, Osann-Monzel, Altrich, Salmrohr, Dörbach, Dreis, Bergweiler, Bruch und Krames keinen Strom.
In Wengerohr, Bombogen, Dorf und Neuerburg dauerte es länger. Dort kam der Strom gegen 21.18 Uhr wieder zurück.

In Bausendorf und Olkenbach sitzen die Menschen in 330 Haushalten auch gegen 22.50 Uhr noch immer im Dunkeln und teilweise auch im Kalten. Denn dort gestaltete sich die Fehlersuche laut Pressesprecher von Westnetz schwieriger. Allerdings wurden laut Pressesprecher die Menschen dort im Laufe der Nacht durch Aggregate wieder ans Stromnetz angeschlossen.

Insgesamt fielen 100 Ortsnetzstationen (Stromkästen) aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort