Symbiose zwischen Pferd und Reiter

Vier Tage lang stand Wittlich bei idealen Bedingungen wieder im Zeichen des Pferdes. Viele nationale und internationale Reiter waren am Start. Intensive Jugendarbeit hat sich gelohnt und brachte Erfolg.

 Die erfolgreichste Reiterin für den Reit-und Fahrverein Wittlich auf dem viertägigen Turnier, Nina Kaiser, startet mit „Mondschein“ zur Ehrenrunde. TV-Foto: Werner Klein

Die erfolgreichste Reiterin für den Reit-und Fahrverein Wittlich auf dem viertägigen Turnier, Nina Kaiser, startet mit „Mondschein“ zur Ehrenrunde. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich. (wek) Reiter wollen siegen. Pferde müssen mitmachen wollen. Nur über diese Symbiose führt der Weg zum Ziel. Das sahen zahlreiche Zuschauer an vier Turniertagen mit 1500 Starts und 550 Pferden in Wittlich. Der 1. Mai, war der erfolgreichste Jugend- und Regionaltag des Wittlicher Reitvereins. "In den vergangenen Jahren wurde intensive Jugendarbeit geleistet. Das konnte der Zuschauer hier sehen. In der Dressur und beim Springreiten waren starke Erfolge zu erkennen", sagte Joachim Schmitt, der Vorsitzende des Reitvereins Wittlich. "Gut aufgestellt" war der Verein in allen Prüfungen und konnte sich gut platzieren. Das Springen der Klasse S ist immer der Höhepunkt am letzten Turniertag. Hier siegten: 1. Michael Symmangk, RV St. Georg, Könen. 2. Dominic Gosert, RV Gestüt Fronhof. 3. Hans-Friedrich Kletscher, RV Gersweiler. 4. Patricia Ries, Club Hippique Beaufort, Luxemburg, 5. Jörg Ruppert, RV Wittlich. 6. Sarah Pétré, Club Hippique Beaufort Luxemburg, sie sicherte sich durch den schnellsten Vier-Fehlerritt diese Platzierung. Die erfolgreichste Nachwuchs-Reiterin des Turniers heißt Nina Kaiser vom Reitverein Wittlich. Die erst 14-jährige Vereins- und Pony-Verbandsmeisterin wohnt in Karl, gewann zwei Springen, wurde in weiteren Springen hoch platziert. Ihr New-Forest-Pony "Mondschein" ließ sie nicht im Stich. Der Reitstall Ruppert, Esch, hatte das Talent der jungen Reiterin erkannt und stellte Nina ein Reitpferd zur Verfügung. Was sagen die Zuschauer? Die Freizeitreiterin Marlene Schwind aus Hetzhof war vom Turnier begeistert. Lucca Valerius und Sophie Aurich, beide aus Wittlich, bewunderten die Springleistung der Pferde und sind bei dem nächsten Turnier wieder dabei. Das erhofft der Wittlicher Reitverein auch von seinen Sponsoren, denen er herzlich dankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort