Tanz, Theater, Kosmetik und Holzbearbeitung

"Es ist toll, ein Mädchen zu sein", so Gabriele Kretz, Gleichstellungsbeauftragte und Mitglied von "Eva Luna", einem mädchenspezifischen Arbeitskreis im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Letzterer und der Caritasverband Eifel-Mosel-Hunsrück hatten zum "Mädchentag 2008" in die Liesertal-Schule nach Wittlich-Wengerohr eingeladen.

 Die Workshopgruppe Moderner Blocktanz mit Jutta Nisius hatte tolle Tänze einstudiert. Die Teilnehmerinnen und Workshopleiterin hatten sichtlichen Spaß. TV-Foto: Martina Klein

Die Workshopgruppe Moderner Blocktanz mit Jutta Nisius hatte tolle Tänze einstudiert. Die Teilnehmerinnen und Workshopleiterin hatten sichtlichen Spaß. TV-Foto: Martina Klein

Wittlich. (mkl) Morgens, 9.30Uhr, im Mehrzweckraum der Liesertal-Schule in Wittlich-Wengerohr. Rund 200 Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren waren der Einladung, des Arbeitskreises "Eva Luna" zum Mädchentag 2008 gefolgt. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Gabriele Kretz, und weitere Mitglieder des Arbeitskreises freuten sich, dass so viele Mädchen gekommen waren, um gemeinsam mit ihnen diesen Tag zu verbringen.

An insgesamt 15 Workshops konnten die Jugendlichen, aufgeteilt in Gruppen, teilnehmen. Hinter den Klassentüren wurde gesungen, getanzt oder es wurden Herzen aus Holz gesägt. Außerdem gab es noch einen Naturkosmetik-Workshop, Akrobatik, eine Schreibwerkstatt namens Liebeszauber und ein Improvisationstheater. Letzteres, die Improvisation, war neben perfekter Organisation auch von den Mitgliedern des Arbeitskreises "Eva Luna" gefordert.

Da mussten Malkästen und Aquarellblöcke beschafft oder ein Fahrdienst zur Frauenarztpraxis Michaela Brasch von Brauchitsch eingerichtet werden. Die Ärztin hatte sich spontan bereit erklärt, den Mädchen "Zeit zum Schauen und Fragen" zu geben. Alles wurde Hand in Hand organisiert. Die Kantine der Polizeischule versorgte die fleißigen Workshopteilnehmerinnen mit einem Mittagessen und Getränken. Außerdem warteten noch rund 62 Kuchenspenden darauf, verspeist zu werden.

Laura Witz, elf Jahre, aus Dreis, die am Workshop Naturkosmetik teilnahm, wollte mal was Neues ausprobieren und fand es klasse. Lisa Jungen und Lena Burkard, 13 Jahre, Workshop Malen, wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.

Die Ergebnisse der einzelnen Aktionen wurden am Nachmittag unter tosendem Beifall präsentiert.

Gabriele Kretz, brachte es auf den Punkt: "Es ist toll, ein Mädchen zu sein". Auch Renate Thesen-Dimmig vom Caritasverband Eifel-Mosel-Hunsrück fand es schön, die Freude der Teilnehmerinnen mitzuerleben. "Die Mädchen werden jedes Jahr mutiger und es kommen immer mehr". EXTRA Eva Luna ist ein Mädchenspezifischer Arbeitskreis zur Förderung und Sicherung der Mädchenarbeit im Kreis Bernkastel-Wittlich und besteht seit dem Jahr 2000. Mitglieder sind die Gleichstellungsbeauftragte, der Fachbereich Jugend und Familie der Kreisverwaltung sowie der Caritasverband des Kreises Bernkastel-Wittlich. Weiterhin die Schwangerenberatung Diakonisches Werk Wittlich und Thalfang sowie die Schwangerenberatung Lernen Fördern e.V., und eine Vertreterin der Liesertal-Schule. Die Mitarbeiterinnen der verschiedenen Institutionen haben das Ziel, die Förderung der Mädchenarbeit im Kreis sicherzustellen. Ob die Aktion Mädchentag auch im kommenden Jahr stattfindet, ist noch ungewiss, da die finanzielle Förderung für das Jahr 2009 noch nicht gesichert sei, so die Mitglieder des Arbeitskreises. Weitere Infos zur Arbeit von Eva Luna im Internet unter www.eva-luna.de (mkl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort