Tanzen im Advent

ESCH. (mai) Ein Tanznachmittag mit weihnachtlichen Tänzen findet am Samstag, 16. Dezember, von 15.30 bis 17 Uhr im Escher Bürgersaal statt.

Zu diesem besonderen Advents- Nachmittag laden die Tänzerinnen vom "Fröhlichen Kreis Esch" zum Mittanzen - auch Ungeübte- ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Kreis bittet um eine Spende für die diesjährige Benefizaktion des TV "Meine Burg." Mit der Aktion soll ermöglicht werden, dass der Kinderschutzbund in ein neues Haus ziehen kann, um seine wichtige Arbeit effektiver zu gestalten. Zum Hintergrund der Tanz-Veranstaltung: Traditionelle Weihnachtstänze gibt es nicht. Der Grund hierfür war, dass nach dem Kathreintanz, der vor der Adventszeit stattfand, für den Rest des Jahres nicht mehr öffentlich getanzt werden solle. "Kathrein stellt das Tanzen ein", hieß es. Öffentliche Tanzveranstaltungen waren dann erst wieder nach "Heilige Dreikönige" am 6. Januar erlaubt. Begabte Tanzpädagogen haben jedoch zur Musik einiger Weihnachts-CDs etliche schöne neue Tänze geschaffen, die gut angenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort