Tierische Klänge auf der Klais-Orgel

Ein Familienkonzert des Organisten Wolfgang Valerius steht am Mittwoch, 19. August, um 15 Uhr auf dem Programm.

Himmerod. (red) Fast jeder kennt die Orgel aus dem Gottesdienst. Hier ist es ihre Aufgabe, der Messe eine erhabene Feierlichkeit zu geben.

Wie mögen aber wohl ein Schwan, ein Hase oder gar ein Pinguin auf der Orgel klingen? Ein tierisches Vergnügen verspricht das Familienkonzert am Mittwoch, 19. August, um 15 Uhr in der Himmeroder Abteikirche zu werden. Wolfgang Valerius, Kustos der Himmeroder Klais-Orgel und Organisator der dortigen Konzertreihe, erläutert die Funktionsweise der Orgel und wird mit entsprechenden Klangbeispielen, unter anderem aus der Welt der Tiere, die einzigartige Klangvielfalt der Königin der Instrumente demonstrieren. Große und Kleine sind zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Himmeroder Woche eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort