Tolle Kisten für lesende Klassenzimmer

100 000 Medien vom Buch bis zur DVD hat die Kreisergänzungsbücherei 2008 ausgeliehen: Ab 2009 hat sie zusätzliche Medienkisten für Klassen im Angebot. Die neuen Boxen für alle Schulen im Landkreis dienen der Leseförderung, enthalten spezielle Themenpakete oder gebündelt Material für den Fremdsprachenunterricht.

 Jede Menge Bücher: Anke Freudenreich zeigt, was in den Medienkisten drin ist. TV-Foto: Sonja Sünnen

Jede Menge Bücher: Anke Freudenreich zeigt, was in den Medienkisten drin ist. TV-Foto: Sonja Sünnen

Bernkastel-Wittlich. "Die Feuerwehr ist da. Und auch der Zirkus! Oft denke ich ja, ich befinde mich in einer Manege", sagt Landrätin Beate Läsch-Weber. Sie steht vor vielen Kisten. Die gehören nicht zu einer Zirkusnummer. Und das über die Landrätin lachende Publikum, das sind Lehrer, die sich über die neuen Medienkisten der Kreisergänzungsbücherei informieren.

Material zum Lesenlernen, plus DVDs und Spiele



In den vielen Boxen ist einiges drin. Da, wo Feuerwehr oder Zirkus draufsteht, zum Beispiel: Sachbücher, Belletristik, CDs, DVDs, sogar Spiele. Die insgesamt 28 neuen Medienpakete sind extra für die Schüler da. Es gibt sowohl die thematischen Sammlungen als auch Medienkisten für den Fremdsprachunterricht in Englisch oder Französisch, Bücherkisten für Erstleser, Literatursammlungen für leseungewohnte Jugendliche.

Finanziert hat sie eine 7000-Euro-Spende der Nikolaus-Koch-Stiftung. Für die Landrätin ist das eine "gute Nachricht in Sachen Bildung", ein weiterer Baustein für die "engagierte und kompetente Arbeit" der Kreisergänzungsbücherei. "645 Institutionen kreisweit, insbesondere Schulen und Kindertagesstätten, nutzen das reichhaltige Medienangebot unserer Kreisergänzungsbücherei. 2008 werden wir die 100 000er Marke an Entleihungen überschreiten", sagt Beate Läsch-Weber.

Für die Einrichtung mit dem sperrigen Namen, die 1992 als Pilotprojekt des Landes Rheinland-Pfalz gegründet wurde, erklärt Anke Freudenreich das Aufgabenspektrum: Kleinstbüchereien werden wechselnde Medienbestände zur Verfügung gestellt. Und um Lese- und Medienkompetenz zu fördern, verleiht die Bücherei stets aktualisierte "Medienblocks" an Schulen oder Kindertagesstätten. Schulen seien die stärkste Nutzergruppe und denen kommen die neuen Boxen zugute. "Die Anfrage nach Erstleser-Literatur etwa ist enorm", sagt Anke Freudenreich, "Da sind bei uns die Regale oft wie leergefegt." Jetzt kann sie neues Material anbieten. Dabei ist gewollt, dass die Schüler die Bücher mit nach Hause nehmen. Sollte ein Buch einmal nicht zurückgegeben werden - die Ausleihfrist beträgt acht Wochen -, sei das keine Katastrophe. Auch an leseschwache Jugendliche hat man gedacht. "Früher war es unmöglich, für diejenigen, deren Lesekompetenz nicht besonders ausgeprägt ist, altersgerechte Literatur zu finden. Aber der Buchmarkt hat reagiert", sagt Anke Freudenreich. Sie zeigt eine Comic-Publikation und ein Werk mit dem Titel "Ich bin schon wieder pleite".

Auch da lacht das Publikum und es klatscht am Ende der Präsentation. "Lesen regt nicht nur die Fantasie an. Lesen ist Grundlage allen Lernens", zitierte anfangs die Landrätin ein Bonmot. Sie hat als Kind gerne gelesen. Pippi Langstrumpf zum Beispiel. Die war auch schon mal im Zirkus.EXTRA Medienboxen: Die Medienboxen können ab Januar in der Kreisergänzungsbücherei entliehen werden. Je nach Vorbestellung beträgt die Leihfrist acht Wochen. Sie kann verlängert werden. Vorbestellungen: www.stadtbuecherei.wittlich.de, per E-mail: anke.freundenreich@stadtbuecherei.wittlich.de, Telefon 06571/27036. Die thematischen Medienboxen decken ab: Ritter und Burgen, Römerzeit, Indianer, gesunde Ernährung, Zähne, "Vom Korn zum Brot", Feuerwehr, Polizei, Wald, Bauernhof, Haustiere, Aufklärung, Wasser, Zirkus. (Altersgruppe: sechs bis zehn Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort