Tor frei für die wilden Kerle

600 Kinder nahmen teil beim Hallen-Fußballfest im Spielkreis Mosel. Das beste bei dem zweitägigen Turnier: Es gab keine echten Verlierer.

 Die Siegerteams aus Gruppe sechs: Hasborn, Niederemmel und Manderscheid: beim Bambini- und F-Junioren-Treff gab es nur Gewinnen, keine Tabellenwertung und damit keine Verlierer. TV-Foto: Klaus Schmitz

Die Siegerteams aus Gruppe sechs: Hasborn, Niederemmel und Manderscheid: beim Bambini- und F-Junioren-Treff gab es nur Gewinnen, keine Tabellenwertung und damit keine Verlierer. TV-Foto: Klaus Schmitz

Wittlich. (ks) "Faszination Jugendfußball" prangte schön gestaltet im "grün" der Fußballer des Spielkreises Mosel quer über die Din A 5-große Festzeitschrift. "Herzlich willkommen bei der Fussballjugend Wittlich-Lüxem zum Bambini-und F-Jugend-Gesamttreff" lautete die Einladung. Wohl selten ist das traditionelle winterliche Hallen-Fußballfest der kleinsten Fußballerinnen und Fußballer im Spielkreis Mosel so attraktiv gestaltet worden wie in diesem Jahr durch die Jugendspielgemeinschaft der beiden größten Stadtvereine, den Sportvereinen Wittlich und Lüxem. 600 Kinder nahmen teil, allein bei den Kleinsten (bis acht Jahre alt) war die Resonanz so groß wie selten. In Blankenrath und Traben-Trarbach gibt es deshalb weitere Treffs. "Es hat sich gelohnt", lautet die Bilanz nach zwei Tagen mit randvollem Turnierprogramm in der Sporthalle der Dualen Oberschule in Wittlich. Große Freude bei den Manderscheidern Jens, Michael und Martina, den Hasbornern Kevin, Sina und Paul und Friedbert, Paul und Lena aus Niederemmel, Abwehrrecken und Torschützen der F-Junioren in der Gruppe sechs: "Toll, dass alle ihre Medaille und ihren kleinen Sparkassenbär bekommen haben, nicht nur die Sieger." Walter Kirsten, Kreisvorsitzender im Fußballkreis Mosel lobte die Organisation der JSG mit Leiter Alfons Kreutz und das Sponsoring durch die Sparkasse Mittelmosel. "So muss man es machen, früh anfangen, Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten und dafür auch die finanziellen Bedingungen schaffen", sagte Lüxems Vereinsvorsitzender Jörg Ehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort