Tradition lebt wieder auf

Advent feiern im Grünewald: Das ist Musizieren, Geschichten erzählen, Lieder singen, selbst gebackene Plätzchen naschen und vor allem sich begegnen und zusammenkommen.

 Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter feierten gemeinsam in der Einrichtung Maria Grünewald. Foto: privat

Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter feierten gemeinsam in der Einrichtung Maria Grünewald. Foto: privat

Wittlich. (red) "Im November trat das Kollegium mit dem Vorschlag an mich heran, die alte Tradition einer Adventsfeier wieder aufleben zu lassen", berichtet Sonja Rolf, seit Sommer neue Rektorin der Förderschule in Maria Grünewald. Über die Anzahl der Zusagen waren alle Beteiligten überrascht: 170 Gäste kamen zur Feier, darunter nicht nur Eltern der Schüler, sondern auch Mitarbeiter und Bewohner von Maria Grünewald, viele Kooperationspartner und der ehemalige Schulleiter Matthias Hayer.

Eine größere Adventsfeier hatte es bis dahin nicht gegeben, und die Aula der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung war voll besetzt. "Wir wissen selbst nicht, warum die Feier auf eine so große Resonanz gestoßen ist. Vielleicht liegt es daran, dass Maria Grünewald in einer Umbruchphase steckt", versucht Rolf zu erklären. Nicht nur die Rektorin ist neu an der Schule, auch viele ihrer Kollegen.Mit Michael Puhl gibt es seit dem Sommer einen neuen Leiter von Maria Grünewald und seit Januar einen neuen Träger, die St. Raphael CAB. "Die Feier hat eine Möglichkeit geschaffen, um einander zu begegnen und den Kontakt zur Einrichtung zu festigen", merkt Rolf an.

Die Schüler hatten für das Programm der Feier fleißig geübt. Ein Musikstück mit Percussion, Xylofon und Blockflöte wurde ebenso aufgeführt wie eine Bilderbuchgeschichte entlang der Fragestellung "Was ist das Wichtigste an Weihnachten?" Auch die Lehrer der Schule trugen mit einem mittelalterlichen Gesangsbeitrag zur Gestaltung des Vormittags bei. Tatkräftig unterstützt wurde die Feier vom Musikerensemble "Trio Intermezzo" mit seinen Variationen zum Thema "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und weiteren stimmungsvollen Instrumentalstücken. Gemeinsam wurden anschließend die selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen probiert, erzählt und viel gelacht.

Seit Januar 2009 ist die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH Träger von Maria Grünewald und der Maria-Grünewald-Schule, die der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung angegliedert ist. Alleiniger Gesellschafter der St. Raphael CAB ist der Caritasverband für die Diözese Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort