Treue Mitglieder und ein runder Geburtstag

Pantenburg · Pantenburg (red) Dass sich ein Kreis-Chorverband um Gesang bemüht, ist eigentlich selbstredend. Durch verschiedene Angebote an seine Mitgliedsvereine, Chöre sowie Sänger gelingt es dem Verband jedoch zu qualifizieren, zu informieren und zu interessieren.

 Carolina Berens Arniz (links) gibt beim Chorverbandstag Kostproben ihres Könnens. Die junge Gesangsschülerin erhielt im vergangenen Jahr den Förderpreis der Kulturstiftung Trier. Auf dem Foto ist sie mit ihrer Lehrerin Ingrid Wagner zu sehen. Foto: Marcus Heintel

Carolina Berens Arniz (links) gibt beim Chorverbandstag Kostproben ihres Könnens. Die junge Gesangsschülerin erhielt im vergangenen Jahr den Förderpreis der Kulturstiftung Trier. Auf dem Foto ist sie mit ihrer Lehrerin Ingrid Wagner zu sehen. Foto: Marcus Heintel

Foto: (m_kreis )

Rund 1400 Mitglieder kommen in diesen Genuss.
In der Mitgliederversammlung, besser bekannt als Chorverbandstag Bernkastel-Wittlich, wurde über alle Projekte informiert. Kreis-Chorleiter Josef Thiesen teilte Näheres zu den beiden Konzerten des Kreis-Chorverbandes, die für das Wochenende, 20. und 21. Mai, geplant sind, mit. Diese finden unter dem Titel "ChorBühne" in der Bürgerhalle in Monzelfeld statt. Insgesamt 13 Chöre wirken dort mit. Erstmals ist ein Männerchortag Bestandteil der Veranstaltung. In einer gemeinsamen Probe wird ein Projektchor gebildet, der auch im Sonntagskonzert auftreten wird.
Der Kreis-Chorverband feiert im kommenden Jahr 70. Geburtstag. Deshalb plant der Kreis-Chorverband eine größere Veranstaltung für den 25. und 26. Mai 2018. Neben einem Auftaktkonzert in der Mosellandhalle sind Chorauftritte auf Plätzen und geeigneten Konzerträumen in Bernkastel-Kues geplant. Heribert Kappes erinnerte in diesem Zusammenhang an die "Nacht der 1000 Stimmen" im Jahre 2009. Wie damals soll die große Schlussveranstaltung auf dem Karlsbader Platz stattfinden. Die Mitgliedschöre sind aufgerufen, sich an diesem Event zahlreich zu beteiligen, möglicherweise auch durch Bildung von Chorgemeinschaften.
Als neue Geschäftsführerin wurde Annerose Weiskopf vom Gesangverein Morbach gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Leo Raskob an, der dieses Amt seit dem vergangenem Jahr kommissarisch geführt hat. Für die Übernahme der Pressearbeit hat sich erneut kein Kandidat gefunden.
Der Chorverbandstag 2018 wird am 18. März 2018 in Kleinich stattfinden. Gastgeber wird dort der Gesangverein Kleinich sein. Die Versammlung endete mit dem gemeinsam gesungenen Sängerspruch des Chorverbandes Rheinland-Pfalz "Du Land der Burgen".
Zuvor hatte der Kreisvorsitzende Heribert Kappes den Blick auf viele aktive Chormitglieder gelenkt, die mitunter schon ein ganzes Leben der Chormusik treu sind. Stellvertretend erwähnte er Oswald Schlimpen von der Chorgemeinschaft Bengel, den er für 70 Jahre aktives Singen auszeichnen konnte. Kappes berichtete über die erfolgreiche Konzertreihe "newcomer" im Zusammenwirken von neun Chören und über bemerkenswerte Veranstaltungen mit den Gesangsklassen von Ingrid Wagner und Thomas Siessegger an der Musikschule des Landkreises. Die Chorjugendarbeit wurde erst kürzlich mit einem zweitägigen Workshop in Klausen intensiviert.
In seinem Grußwort würdigte Landrat Gregor Eibes die wichtige und erfolgreiche Arbeit des Kreis-Chorverbandes, des Vorsitzenden Heribert Kappes und des Vorstandes. Ihre Anerkennung brachten auch Ortsbürgermeister Christoph Lamberty sowie Norbert Sartoris, Vorsitzender des Kreis-Musikverbandes, zum Ausdruck. Für ein gelungenes musikalisches Zwischenspiel sorgte Carolina Berens Arniz. Die junge Gesangsschülerin hat Ende 2016 den Wettbewerb "Your Voice - Your Emotion" gewonnen und den Förderpreis der Kulturstiftung Trier erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort