"UKW" mit bestem Empfang

Am Sonntag, 23.September, feiert Pastor Peter Weber, ein Binsfelder, sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Um 14.30 Uhr beginnt in der Pfarrkirche St. Georg in Binsfeld ein feierlicher Festgottesdienst.

 Pastor Peter Weber. Vierzig Jahre wirkte der aktive, agile Priester in vielen Pfarreien. TV-Foto: Werner Klein

Pastor Peter Weber. Vierzig Jahre wirkte der aktive, agile Priester in vielen Pfarreien. TV-Foto: Werner Klein

 Pastor Peter Weber. Vierzig Jahre wirkte der aktive, agile Priester in vielen Pfarreien. TV-Foto: Werner Klein

Pastor Peter Weber. Vierzig Jahre wirkte der aktive, agile Priester in vielen Pfarreien. TV-Foto: Werner Klein

Binsfeld. (wk) Der Jubilar Pastor Peter Weber wurde am 16. Mai 1939 als jüngstes von acht Kindern der Eheleute Wilhelm Weber und Katharina geb. Dillenburg in Binsfeld geboren. Nach der Schulzeit besuchte er das Gymnasium der Steyler Missionare in St. Paul bei Wengerohr und St. Wendel, Saar.Peter Weber bestand sein Abitur, studierte Theologie und Philosophie in Trier und Innsbruck. Am 30. Juli 1967 weihte ihn Bischof Bernhard Stein in Trier zum Priester. Als Kaplan und Vikar war er von 1968 bis 1974 in der Pfarrei St. Elisabeth in Koblenz tätig. Am 17. April 1974 wurde er zum Pfarrer der Pfarreien Spabrücken und Schöneberg, als Nachfolger des ebenfalls aus Binsfeld stammenden Pfarrers Hermann Rhein, ernannt. Pastor Peter Weber übernahm 1982 als Definitor und stellvertretender Gebietspfarrer das Dekanat des Pfarrverbandes Bad Kreuznach. Seit 1990 war er dort als Dechant für 17 Pfarreien mit 30700 Katholiken tätig. Ab 1994 sorgte sich Pastor Weber um die Seelen der Menschen von Dautweiler und Scheuern. Er war Dechant im Dekanat Tholey. Rückblickend sieht Pastor Weber die 20 schwersten, aber auch die glücklichsten Jahre in Spabrücken. "Es war die Pfarrei, in die ich mein ganzes Leben reingehängt habe, mit allen frohen und weniger frohen Momenten", sagte er. In dieser Zeit erhält der etwas zierliche, kleine Pastor seinen Spitznamen "UKW" (Unser Kleiner Weber). Mit diesem für ihn liebevollen Kürzel kann er gut leben. Schließlich habe er so "einen guten Empfang und einen guten Draht nach oben", sagt Pastor Weber dazu. Doch eine Krankheit zwang 2004 den jetzt 68-jährigen Geistlichen in den Ruhestand, den er in Forchheim verbringt. In seiner Heimatgemeinde Binsfeld, mit der er sich noch immer eng verbunden fühlt, hält er nun am 23. September anlässlich seines Priesterjubiläums mit seinen Angehörigen und der ganzen Pfarrgemeinde einen feierlichen Gottesdienst voller Dankbarkeit.Soweit es seine Krankheit zulässt, will Pastor Peter Weber in den kommenden Wochen die Pfarrgemeinde Binsfeld unterstützen. Schließlich ist "UKW" immer noch gerne auf Sendung und Empfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort