Umleitungen sorgen für Unmut

Die Straßendecke der Landesstraße 16 zwischen Bettenfeld und Manderscheid wird derzeit erneuert. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin müssen sich die Autofahrer auf Umleitungen einstellen.

 Die Landesstraße 16 zwischen Bettenfeld und Manderscheid wird derzeit ausgebaut. Noch bis zum Jahresende müssen sich die Autofahrer auf Umleitungen einstellen. TV-Foto: Rudolf Höser

Die Landesstraße 16 zwischen Bettenfeld und Manderscheid wird derzeit ausgebaut. Noch bis zum Jahresende müssen sich die Autofahrer auf Umleitungen einstellen. TV-Foto: Rudolf Höser

Bettenfeld-Manderscheid. (rh) Der Zustand war schlecht, die Arbeiten notwendig. Ende Oktober wurde mit den Arbeiten zur Erneuerung der schadhaften Straßendecke begonnen.

Die Straße wird auf einer Länge von rund 2,3 Kilometern mit einer neuen Teerdecke versehen. Zusätzlich werden zwei Asphaltschichten eingebaut. Dadurch wird die neue Straße etwa 18 Zentimeter höher sein als die bisherige Fahrbahn.

Neu angelegt werden auch die Einrichtungen zur Entwässerung des Bauwerkes. An Teilen der Strecke werden Betonabweiser gegossen. Sie dienen der Sicherheit der Autofahrer. Die Kosten von rund 540 000 Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz.

Die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 16 von Bettenfeld in Richtung Manderscheid bis zur Abzweigung Meerfeld an der Kreisstraße 10 haben Auswirkungen auf den Verkehr. Der Streckenabschnitt wird voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße 11 und 10 über Meerfeld bis zur Landesstraße 16.

Wegen der Baumaßnahmen kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. "Wir empfehlen generell, den Baustellenbereich großräumig zu umfahren", sagte Hans-Michael Bartnik vom Landesbetrieb Mobilität in Trier.

Die Behörde bittet die Autofahrer um Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort