Unermüdlicher Einsatz für die Allgemeinheit

Wittlich · Dirk Kessler aus Wintrich, Karl-Josef Bollig aus Wintrich und Hans Gorges aus Osann-Monzel sind jetzt von Landrat Gregor Eibes mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Alle drei haben sich über viele Jahre ehrenamtlich engagiert.

 Landrat Gregor Eibes (Fünfter von rechts) mit den Geehrten Hans Gorges (Zweiter von links), Karl-Josef Bollig (Fünfter von links)) und Dirk Kessler (Vierter von rechts), Mit dabei auch die Ehefrauen und Vertreter der Gemeinden und der Verbandsgemeinde. Foto: privat

Landrat Gregor Eibes (Fünfter von rechts) mit den Geehrten Hans Gorges (Zweiter von links), Karl-Josef Bollig (Fünfter von links)) und Dirk Kessler (Vierter von rechts), Mit dabei auch die Ehefrauen und Vertreter der Gemeinden und der Verbandsgemeinde. Foto: privat

Foto: (m_kreis )

Wittlich. Die drei Ausgezeichneten erhielten die Ehrennadel für ihr umfangreiches und langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik, in Vereinen, Projekten und eigenen Initiativen.
Dirk Kessler war von Juli 994 bis Juli 1999 zweiter Beigeordneter der Ortsgemeinde Wintrich. Danach wurde er Ortsbürgermeister seiner Gemeinde und ist es bis heute.
Karl-Josef Bollig aus Wintrich hat sich ebenfalls in der Kommunalpolitik engagiert. Von 1979 bis 1989 und von 1999 bis heute ist er Ratsmitglied der Ortsgemeinde Wintrich. Von 1989 bis 1994 war er Beigeordneter und von 1994 bis 1999 erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Wintrich.
Hans Gorges, Osann-Monzel war auf vielfältige Weise aktiv. Von 2004 bis 2014 war Gorges Mitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde Osann-Monzel und von 2009 bis 2014 erster Beigeordneter. Außerdem pflegt er ehrenamtlich öffentliche Anlagen, wie das Wassertretbecken und stellt selbstgeschnitzte Holzfiguren zur Aufwertung dieses Kneippbeckens zur Verfügung. Weiterhin setzt er sich für die Pflege und Erhaltung der Schutzhütten im Ortsteil Osann ein.Er hat das Generationenessen, in dem Jung und Alt alle zwei Wochen mittwochs in der örtlichen Gastronomie Mittagessen serviert bekommen, mit ins Leben gerufen. Der Geehrte unterstützt insbesondere die älteren Bürgerinnen und Bürger bei Behördengängen. Als Fotograf dokumentiert er jegliche Veränderungen wie beispielsweise Umbauten von denkmalgeschützten Häusern und ist somit an der Fortführung der Ortschronik stark beteiligt. Gorges war von 1969 bis 1999 fast durchgängig im Vorstand des Bürgerschützenvereins Osann-Monzel 1969 in verschiedenen Funktionen tätig und ist Gründungsmitglied des Karnevalsvereins Oestelbachlerchen. Hier war er auch von 1978 bis 1983 erster Vorsitzender. Über sehr viele Jahre hinweg hat er mit Vorträgen zum Gelingen der Kappensitzungen beigetragen. 1989 waren er und seine Frau Prinzenpaar. Außerdem hat sich Hans Gorges im Vorstand des VdK eingebracht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort