Unterricht im Container

Mit Ersatzunterrichtsräumen soll der Raumnot am Wittlicher Peter-Wust-Gymnasium beendet werden. Dies fordert Dieter Burgard in einer Pressemitteilung. Darin plädiert für den Standort Koblenzer Straße für die Schule.

Wittlich. (har) "Das PWG hat Zukunft am Standort Koblenzer Straße, wenn alle Parteien es eindeutig wollen." Diese Auffassung vertritt Dieter Burgard, Landtagsmitglied der SPD und für die Sozialdemokraten sowohl im Kreistag als auch im Stadtrat Wittlich vertreten. In einer Pressemitteilung zur Zukunft des Peter-Wust-Gymnasiums schreibt Burgard, dass der Raumnot durch Klassenraummodule in Systembauweise (Container) abgeholfen werden kann. Die sei der auch der von Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion aufgezeigte Weg.

Nach intensiven Beratungen von Ortsvereinsvorstand und Stadtratsfraktion mit Vertretern der Eltern und Lehrer setze die SPD Wittlich auf einen Standort des Peter-Wust-Gymnasiums an der Koblenzer Straße. Er betont, dass die schwierige Situation durch die blitzartige Räumung des ehemaligen Internates nur für kurze Zeit hinnehmbar sei.

Der Unterrichtsausfall, die mehrmaligen Hin- und Herfahrten von Schüler- und Lehrerschaft, die Aufsichtsprobleme, der Totalausfall der Arbeitsgemeinschaften und das Fehlen von Fachunterrichtsmaterial fordern eine rasche Lösung.

Der Landtagsabgeordnete setzt sich nach eigenen Worten in Mainz zudem für ein Ganztagsgymnasium in Wittlich beim Cusanus-Gymnasium ein. Die Stadt Wittlich habe bei einer gymnasialen Ganztagsschule einen eindeutigen Nachholbedarf. Zulange sei der Antrag herausgezögert worden, trotz des Angebotes des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort